NEWS

Schnelles WLAN am DSL-Anschluss

AVM stellt die FRITZ!Box 7530 AX vor

Portrait des Authors


AVM stellt die FRITZ!Box 7530 AX vor
16

Werbung

Heute stellte AVM im Pressebereich seiner offiziellen Website seine neue FRITZ!Box 7530 AX vor. Der Router soll schnelle Verbindungen und Vielseitigkeit bieten. So werden sämtliche DSL-Anschlüsse unterstützt, inklusive VDSL mit Supervectoring 35b, welches Geschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s verspricht. Des weiteren gibt es für kabellose Verbindung der Geräte zuhause auch Wi-Fi 6. Der WLAN-Standard ermöglicht neben höheren Datenraten und besseren Reaktionszeiten vor allem die zeitgleiche Nutzung von vielen Geräten in der gleichen WLAN-Umgebung. Die Übertragungsrate liegt bei bis zu 1.800 MBit/s bei 5 GHz (3x3) und 600 MBit/s bei 2.4 GHz (2x2). Natürlich besteht auch eine Abwärtskompatibilität mit früheren WLAN-Generationen. 

Die weitere Ausstattung umfasst unter anderem eine Telefonanlage für DECT-, IP- und analoge Telefone sowie bis zu 5 integrierte Anrufbeantworter. Darüber hinaus gibt es dank DECT-Basis einen Support für bis zu 6 Telefone und Smart-Home-Anwendungen. Von der Softwareseite ist wieder FRITZ!OS integriert. Dieses bietet unter anderem die Möglichkeit, eine Kindersicherung zu etablieren, einen Mediaserver aufzusetzen sowie FRITZ!NAS zu nutzen und einen WLAN-Gastzugang zu bieten. Die neue FRITZ!Box 7530 AX kommt dazu mit einer ganzen Reihe von AVM-eigenen Apps wie FRITZ!App Fon, FRITZ!App WLAN oder FRITZ!App Smart Home. Diese ermöglichen bestimmte Funktionen und Einstellungen an der Box bequem per Smartphone zu verwalten.

Die Anschlüsse umfassen vier Gigabit-LAN-Ports sowie einen USB-Anschluss für Drucker und NAS-Speicher-Lösungen. Die Box bietet darüber hinaus ein handliches Format von 208 x 150 x 37mm (Höhe, Breite, Tiefe). Der Stromverbrauch soll im Standby bei ungefähr 6 W liegen und damit besonders energieeffizient sein. Dazu kommen noch 5 Jahre Herstellergarantie. Die FRITZ!Box 7530 AX soll ab November 2020 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 169 Euro auf den Markt kommen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (16)