Werbung
Die Deutsche Telekom hat jetzt mit der Speedbox die nächste Generation der WLAN-Router zum Mitnehmen vorgestellt. Der mobile Hotspot kann deutschlandweit eine Internetverbindung über das LTE-Mobilfunknetz aufbauen und bietet laut Angaben des Unternehmens eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s. Die neue Speedbox hat einen Anstrich in Weiß bekommen und ist im Gegensatz zur ersten Generation wesentlich schlanker und flacher. Das Gerät besitzt nach eigenen Aussagen eine Akkulaufzeit von 3,5 Stunden.
Neben einer WLAN-Verbindung ist es ebenfalls möglich über eine LAN-Verbindung auf die Speedbox zuzugreifen. Dabei können bis zu 64 Geräte gleichzeitig im Internet surfen. Mit einer Micro-SIM-Karte erhält der Router Zugang zum Mobilfunknetz. Die Speedbox ist mit insgesamt zwei Tarifen erhältlich. Mit dem MagentaMobil Speedbox-Tarif für monatlich rund 39 Euro erhalten alle Telekom-Kunden ein Datenvolumen von 100 GB für die Nutzung innerhalb Deutschlands. Der Speedbox-Router kostet dabei einmalig knapp 1 Euro. Die Laufzeit beträgt 24 Monate. Bei Bedarf kann zusätzliches Datenvolumen mit der Option SpeedOn hinzugebucht werden.
Bei dem MagentaMobil-Speedbox-Flex-Tarif müssen Nutzer keine Grundgebühr entrichten. Stattdessen sind für die bedarfsweise Nutzung entsprechende Datenpakete mit einer Laufzeit von 31 Tagen erhältlich. Die einmalige Bereitstellungsgebühr beträgt 39 Euro. Für den Speedbox-Router fällt einmalig ein Preis von knapp 98 Euro an. Zudem sind beide Tarife für Kunden unter 28 Jahren zu vergünstigten Konditionen erhältlich.