NEWS

Netzwerk

AVM präsentiert FRITZ!Box 6690 Cable und FRITZ!Box 4060

Portrait des Authors


AVM präsentiert FRITZ!Box 6690 Cable und FRITZ!Box 4060
2

Werbung

AVM hat unter dem Motto "Gigabit Power. Smart Wi-Fi." auf dem Broadband World Forum (BBWF) der Öffentlichkeit neue Produkte vorgestellt. Dazu zählen die FRITZ!Box 6690 Cable und der Triband-WLAN-Router FRITZ!Box 4060. Die beiden Neuheiten wurden mit der Mesh-Technologie sowie Wi-Fi 6 ausgestattet. 

Die FRITZ!Box 6690 Cable stellt das neue Top-Modell mit Wi-Fi 6 für den Kabelanschluss dar. Mit Unterstützung für 2x2-OFDM(A)-Kanalbündelung nach DOCSIS 3.1 erreicht die FRITZ!Box 6690 Cable laut AVM Geschwindigkeiten von bis zu 6 GBit/s im Downstream und 2 GBit/s im Upstream. Dank 4x4 Wi-Fi 6 können mehrere Geräte zeitgleich per WLAN genutzt werden. Bei den Anschlussmöglichkeiten besitzt die FRITZ!Box 6690 neben einem 2,5-Gigabit- und drei Gigabit-LAN-Ports auch zwei USB-3.0-Anschlüsse. Zur Ausstattung gehören außerdem Smart-Home-Funktionen sowie eine Telefonanlage (DECT, IP, ISDN, analog) inklusive Anrufbeantworter.

Mit der FRITZ!Box 4060 präsentiert AVM erstmals einen Triband-WLAN-Router für Wi-Fi 6. Besagte Box eignet sich laut eigenen Angaben ideal für den Anschluss an ein vorhandenes Glasfaser- oder Kabelmodem. Die FRITZ!Box ist mit drei Funkeinheiten und insgesamt zwölf Antennen ausgestattet. Dies soll WLAN-Datenraten von bis zu 6 GBit/s ermöglichen. Die mit drei Bändern arbeitende FRITZ!Box 4060 bildet zusammen mit dem Triband-Repeater 6000 ein Mesh-System, das sich nach Angaben von AVM für ein großflächiges WLAN-Netz mit vielen Geräten nutzen lässt. Die weiße FRITZ!Box 4060 im aufrecht stehenden Design ist mit einem 2,5-Gigabit-WAN-Anschluss sowie drei zusätzlichen Gigabit-LAN-Ports und einem USB-3.0-Anschluss bestückt. Darüber hinaus unterstützt die FRITZ!Box 4060 als erstes Modell der 40er-FRITZ!Box-Reihe DECT. Zur weiteren Ausstattung gehören die für die FRITZ!Box typischen Funktionen. Dazu zählen unter anderem ein Mediaserver für Bilder, Musik und Videos sowie ein WLAN-Gastzugang. Der Fernzugriff mittels MyFRITZ! ist ebenfalls möglich.

Beide FRITZ!Boxen sollen Ende des aktuellen Kalenderjahres im Handel erhältlich sein. Zur unverbindlichen Preisempfehlung äußerte sich der Hersteller nicht. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort