NEWS

Fragattack

Neuer Patch für AVMs FRITZ!Repeater 310

Portrait des Authors


Neuer Patch für AVMs FRITZ!Repeater 310
0

Werbung

Der deutsche Hersteller AVM hat jetzt für seine FRITZ!Repeater 310 ein neues Update veröffentlicht. Mit dem FRITZ!OS in der Version 7.14 werden nun die Schwachstellen in der Behandlung eingehender fragmentierter Pakete sowie aggregierter MPDUs (A-MPDU) behoben. Die Sicherheitslücke ist auch unter dem Namen "Fragattack" bekannt. Somit sollten alle Besitzer des genannten Repeaters besagtes Update unverzüglich einspielen. Weitere Änderungen, die mit der neuen Firmware einhergehen, sind nicht bekannt. 

Zudem gilt zu beachten, dass AVM bereits seit Februar 2020 keine Updates mehr für den FRITZ!Repeater 310 veröffentlicht. Der Kundensupport wird zudem ab dem 30. Dezember 2021 eingestellt. Aus diesem Grund ist es für Nutzer sinnvoll langsam aber sicher damit zu beginnen, sich nach einer Alternative umzuschauen. Allerdings sollte hier nicht zum 450E oder 1160 gegriffen werden. Besagte Geräte werden ebenfalls in naher Zukunft nicht mehr von AVM supportet.

Außerdem hat AVM seine FRITZ!Apps aktualisiert. Die FRITZ!App Smart Home ist das jüngste Mitglied in der FRITZ!App-Familie. Hier sollen die Anwender eine schnelle Übersicht über die eigenen FRITZ! Smart-Home-Geräte erhalten und können die App als Fernbedienung nutzen. Seit Neuestem lassen sich nun unter anderem auch zeitliche Verläufe von Temperaturen, Luftfeuchtigkeit oder Stromverbrauch einsehen. Die MyFRITZ!App ermöglicht den mobilen Zugriff auf die FRITZ!Box. Anwender können Nachrichten auf dem Anrufbeantworter abhören, auf ihre angeschlossenen USB-Speicher zugreifen und vieles mehr. 

Die FRITZ!App Fon macht aus dem Smartphone ein Festnetztelefon. Neu ist hier das Design (Android) und die Anzeige der Gesprächsdauer. Mithilfe der FRITZ!App WLAN können Nutzer den WLAN-Empfang zuhause messen und optimieren. Bei der Android-Version ist es möglich, sich einen detaillierten Überblick der Funknetze in der Umgebung anzeigen zu lassen. der Die FRITZ!App TV ist laut AVM die ideale Ergänzung zur FRITZ!Box Cable. Für Eigentümer eines Kabel-TV-Anschlusses ermöglicht die FRITZ!App TV den Empfang der unverschlüsselten Sender auf mobilen Endgeräten. Neu in der App ist die Anzeige von HD-Streams.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0) VGWort