Werbung
Nachdem der deutsche Hersteller AVM das FRITZ!OS 7.29 bereits für zahlreiche FRITZ!Boxen veröffentlicht hat, erhalten jetzt auch die FRITZ!Box 5490 sowie die 5491 dieses Update. Wie zuvor behebt die neue Software diverse Fehler und bringt einige Verbesserungen mit sich. Dazu zählt unter anderem die Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen. Außerdem wird nun die zufällig vorbelegte Portnummer beim Aktivieren des Internetzugriffs auf Speichermedien über FTP/FTPS angezeigt.
Im Bereich Telefonie ist die eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit bei Nutzung von Telefonie über IPv6 behoben worden. Zudem hat AVM die Interoperabilität der verschlüsselten Telefonie sowie der CardDAV-basierten Online-Telefonbücher erhöht. Die verschlüsselte Telefonie ist nun robuster gegen Verbindungsverluste. Eine optimierte Behandlung von Rufumleitungen bei SIP-Trunks, die eine Rufumleitung in der Rufphase unterstützen, ist ebenfalls Bestandteil der aktuellen Firmware. Beim WLAN sorgt das FRITZ!OS in der Version 7.29 für eine verbesserte Stabilität. Notwendige Anpassungen an veränderte Anforderungen zur Authentifizierung bei Google (Google-Telefonbuch und -Kalender) finden sich im Update wieder.
Zudem ist die USB-Kompatibilität mit MacOS 12.0 Monterey sowie einigen älteren Geräten (Drucker, Scanner) verbessert worden. Außerdem funktioniert nun die Verbindung mit einer Netzlaufwerkverbindung (SMB) unter macOS Big Sur (11.3) wieder problemlos.
Wie immer empfiehlt der Hersteller neue Updates unverzüglich einzuspielen. Der entsprechende Reiter findet sich im Menü der FRITZ!Box unter System > Update. Anschließend kann unter Auto-Update nach der neuesten Aktualisierung gesucht werden.
Des Weiteren hat AVM damit begonnen E-Mails an Nutzer mit ungenutzten MyFRITZ!-Accounts zu schicken. Aus besagter Mail geht hervor, dass alle Konten gelöscht werden, bei denen sich die Nutzer seit einem Jahr oder länger nicht mehr angemeldet haben. Wer dies verhindern möchte, muss sich lediglich einloggen. Andernfalls werden alle registrierten FRITZ!-Produkte und Einstellungen auf MyFRITZ! unwiderruflich gelöscht.