NEWS

Netzwerk

ASUS erweitert sein Routerangebot um den ZenWiFi AX Hybrid (XP4)

Portrait des Authors


ASUS erweitert sein Routerangebot um den ZenWiFi AX Hybrid (XP4)
8

Werbung

Mit dem ZenWiFi AX Hybrid präsentiert ASUS einen Router, der sowohl WiFi- als auch die Powerline-Technologien kombiniert. Damit eignet sich das Gerät laut dem Hersteller insbesondere für Häuser mit dicken Stein- oder Stahlbetonwänden. Die Backhaul-Verbindung für das Mesh-Netzwerk kann über die Stromleitung erfolgen, sodass sich die Geräte mit voller AX1800 WiFi 6-Geschwindigkeit verbinden können sollen.

Der ZenWiFi AX Hybrid besitzt eine Gesamtbandbreite von 1.800 Mbit/s. WiFi 6 nutzt außerdem die Target-Wake-Time-Technologie, die den Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte reduziert und damit die Akkulaufzeit verlängert. Besagte Technologie ist kompatibel mit allen WiFi-Generationen. Jedes Gerät kann mit dem ZenWiFi AX Hybrid verbunden werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um 802.11ac, 802.11n oder ältere WiFi-Standards handelt. Der ASUS ZenWiFi AX Hybrid verwendet HomePlug AV2 mit MIMO- und Beamforming-Technologien, bei denen spezielle Signaltechniken eingesetzt werden, um die verfügbare Bandbreite über elektrische Leitungen auf 1.300 Mbit/s zu erhöhen.

Des Weiteren stehen drei alternative Backhaul-Optionen zur Verfügung: Powerline, Ethernet und WiFi. Der Router nutzt basierend auf der Verbindungsqualität die zuverlässigste Methode. Außerdem ist es möglich die Backhaul-Verbindung manuell auszuwählen. Smart-Home-Dienste wie zum Beispiel Alexa werden ebenfalls unterstützt. Ein Gast-WLAN-Netzwerk ist zudem vorhanden. Das Intrusion-Prevention-System (IPS) blockiert alle gewöhnlichen Angriffe aus dem Internet. Zudem werden Webseiten mithilfe der offiziellen Trend-Micro-Datenbank gesperrt. Das Feature Instant Guard baut eine verschlüsselte Verbindung zwischen dem eigenen Gerät sowie dem Router und einem - sofern verfügbar - öffentlichen Hotspot auf. Darüber hinaus können mit Hilfe des Internet Activity-Dashboards diverse Kindersicherungsfunktionen verwendet werden. Die Geräte lassen sich unter anderem in einer Gruppe zusammenfassen. Außerdem besteht die Möglichkeit Sperrzeiten und Inhaltsfilter einzurichten. 

Die Konfiguration des ZenWiFi AX Hybrids erfolgt mit der ASUS-Router-App. Nachdem der Router eingeschaltet wurde, müssen lediglich ein WLAN-Netzwerkname und ein Admin-Benutzerkonto erstellt werden. Die einmalige Installation und Synchronisation aller Hubs erfolgt völlig automatisch. Jede Einheit lässt sich als Hauptrouter oder als Erweiterungsknoten einsetzen. Die AiMesh-Technologie erlaubt ein flexibles Management.

Der ZenWiFi AX Hybrid (XP4) ist ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von rund 180 Euro im Handel erhältlich. Wer direkt zwei Router benötigt, kann diese im Doppelpack für knapp 340 Euro (UVP) erwerben.