NEWS

Netzwerk

ASUS erweitert das Routerangebot durch den ZenWiFi Pro XT12

Portrait des Authors


ASUS erweitert das Routerangebot durch den ZenWiFi Pro XT12
4

Werbung

ASUS erweitert sein Routerangebot um den ZenWiFi Pro XT12. Dabei handelt es sich um ein WiFi-6-fähiges Mesh-System für Privatnutzer. Der Broadcom-WiFi-Chip und die 2,0-GHz-64 Bit-CPU sorgen bei WiFi 6 laut eigenen Angaben für eine Leistung von bis zu 11.000 Mbps.  

Darüber hinaus profitiert das Backhaul von dem neuen Standard, indem es durch die Tri-Band-Konfiguration keine Frequenzen belegt, die für schnelle Konnektivität nötig sind. Im Gegensatz zu Dual-Band-Mesh-Systemen, bei denen die für Geräte verfügbare Bandbreite aufgrund der Notwendigkeit einer Backhaul-Verbindung halbiert wird, können Benutzer mit dem XT12 eines der 5 GHz-Bänder als dedizierte Backhaul-Verbindung nutzen. Dies soll einen schnellen und stabilen Datenverkehr zwischen den Hubs gewährleisten, ohne dass dabei die angeschlossenen Geräte langsamer werden. Auf Wunsch erfolgt dies durch die automatische Wahl der besten Verbindung und erlaubt im Vergleich zu WiFi 5 durch die Unterstützung von ODMA und MU-MIMO bis zu 4-fache Geschwindigkeiten.

Die neueste Version der RangeBoost-Plus-Technologie ermöglicht laut ASUS neben weiteren integrierten Technologien eine um 38 % größere Abdeckung. Dies soll Abdeckungen von über 550 m2 erlauben, die sich durch zusätzliche ASUS-AiMesh-Systeme erweitern lassen.

Der Speicher des ASUS ZenWiFi Pro XT12 beläuft sich auf 256 MB Flash und 1 GB RAM. Bei den I/O-Ports stehen zwei 2,5 GBit/s- sowie zwei 1 GBit/s-Anschlüsse zur Verfügung. Zudem wurde der Router mit zehn internen Antennen bestückt. Die Dimensionen belaufen sich bei einem Gewicht von 1,5 kg auf 115 mm x 115 mm x 241 mm.

Der ASUS ZenWiFi Pro XT12 ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 510 Euro und 860 Euro im 2er-Set erhältlich.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)