Werbung
Der Hersteller TP-Link hat jetzt den neuen Deco XE75 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Deco XE75 ist TP-Links erstes Wi-Fi-6E-Mesh-System für Privatanwender. Durch die Integration des 6-GHz-Bandes stellt es drei zusätzliche 160-MHz-Kanäle im Netzwerk zur Verfügung. Dadurch soll es möglich sein insgesamt bis zu 200 Endgeräte mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 5.400 Mbit/s zu versorgen.
Der Deco XE75 deckt mit zwei eingesetzten Stationen laut Herstellerangaben bis zu 510 m² ab. Mit drei Deco-Stationen lässt sich die abgedeckte Fläche auf bis zu 690 m² erweitern. Das KI-gesteuerte Mesh vereint dabei das gesamte Netzwerk unter einem Namen und Passwort und wechselt automatisch zur jeweils besten Verbindung. Geschützt werden die vom Deco XE75 erstellten Netzwerke durch TP-Links HomeShield, einem Sicherheits-Service, der unter anderem IoT-Schutz in Echtzeit bieten soll. Zudem sind eine Kindersicherung sowie ein Heimnetzwerk-Scanner mit an Bord. Diverse Berichte und Statistiken über die Nutzung des Heimnetzwerkes sind ebenfalls verfügbar.
Die Einrichtung eines Mesh-Netzwerkes mit dem Deco XE75 kann mit Hilfe der Deco-App vorgenommen werden. Hier findet sich ein Schritt-für-Schritt-Setup. Außerdem dient die App als Schaltzentrale für die Verwaltung des Netzwerkes. Es lassen sich unter anderem Zugangsrechte oder Benutzerprofile konfigurieren.
Das Deco XE75 ist ab Anfang Mai 2022 als Einzelstation zu einem Preis von knapp 200 Euro erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen des Bundles bestehend aus zwei Stationen beziehungsweise drei liegen bei 350 Euro respektive 600 Euro.