Werbung
Nachdem AVM bereits Anfang des Monats eine neue Labor-Version seines FRITZ!OS für gleich sechs FRITZ!Boxen veröffentlicht hat, legt das Unternehmen jetzt nochmal nach. Wie schon zuvor erhalten die AVM-Router 7590 AX, 7590, 7530, 6690 Cable sowie die 6591 und die 6660 ein Update der Beta-Firmware. Die neue FRITZ!Labor-Software erhöht laut AVM die Stabilität und verbessert Funktionen in den Bereichen Internet & WLAN.
Bei der FRITZ!Box 7590 AX sorgt die Aktualisierung für die Behebung eines Problems in Kombination mit Streaming-Anwendungen. Außerdem ist die Auswahl eines durch Radar blockierten, manuell gewählten Kanals nun Geschichte (7590 & 6591). Zudem hat der Hersteller veraltete Einträge aus der Anbieterliste für den Internetzugang entfernt.
Datenschutzhinweis für Twitter
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.Ihr Hardwareluxx-Team
Tweets ab jetzt direkt anzeigen
Bereits seit dem letzten Labor-Update der genannten Router wird im Bereich Internet das Logging von fehlgeschlagenen Anmeldungen beim Internetanbieter korrekt im Ereignisprotokoll aufgeführt. Des Weiteren konnte es vorkommen, dass in sehr seltenen Fällen nach einem Update keine Nachfrage mehr durchgeführt wurde und die Informationen zum Mesh-Master nicht an MyFRITZ!Net übertragen wurden. Mit der aktualisierten Firmware soll dies kein Thema mehr sein. Dies gilt auch für die fehlende E-Mail-Benachrichtigung bei einem erfolgreichen Update über die MyFRITZ!-Plattform. Die Aktualisierung des Filters der "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" (BPjM) funktioniert jetzt reibungslos. Außerdem konnte es bei einer WireGuard-VPN-Verbindung zwischen Dual-Stack- und DS-Lite-Anschluss zu Problemen kommen.
Aufgrund der geringen Abstände zwischen den einzelnen Veröffentlichungen ist aktuell davon auszugehen, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis AVM eine neue Version des FRITZ!OS offiziell veröffentlichen wird. Weitere Details und den kostenlosen Download der neuen Labor-Version finden sich hier.