Werbung
Der Hersteller TP-Link hat seine neue WiFi-7-Netzwerklösung vorgestellt. Das Unternehmen präsentierte eine komplette WiFi-7-Produktlinie sowohl für den Heim- als auch Unternehmensbereich. Dabei handelt es sich um WiFi 7-Router, Deco-Produkte, Omada-EAPs und Aginet-Produkte für ISP-Märkte. Darüber hinaus ist das HomeShield in der Version 3.0 verfügbar.
Es wurden insgesamt drei WiFi 7-Router angekündigt. Darunter sind der Archer BE900 mit Quadband-WiFi 7-Geschwindigkeiten von bis zu 24 GBit/s. Der Router setzt auf zwölf interne Antennen. Zwei 5-GHz-Bänder sorgen dafür, dass mehr Geräte vom Hochgeschwindigkeits-WiFi profitieren. Das 6-GHz-Band bietet unter anderem staufreie Kanäle für die eigenen Geräte.
Zusätzlich können zwei 10G-WAN/LAN-Ports verwendet werden. Außerdem unterstützt der Archer BE900 Glasfaser- und Kupferverbindungen. Vier zusätzliche 2,5G-Ports und ein USB-Port sind ebenfalls mit an Bord.
Mit dem Archer BE800 und Archer BE550 wurden zeitgleich zwei weitere Router veröffentlicht. Der Archer BE800 ist ein EasyMesh-kompatibeler Tri-Band WiFi 7-Router mit bis zu 19 GBit/s im WiFi, ausgestattet mit einem LED-Bildschirm, zwei 10G Ports und vier 2,5G-Ports.
Beim Archer BE550 handelt es sich um einen Tri-Band WiFi 7-Router, jedoch mit Geschwindigkeiten von bis zu 9,3 GBit/s, fünf 2,5G-Ports und einer EasyMesh-Kompatibilität.
Der Archer GE800 ist der erste WiFi-7-Gaming-Router von TP-Link mit 10G. Besagter Tri-Band-WiFi-Router liefert Geschwindigkeiten von über 18 GBit/s. Der GE800 wird von einer 2,2 GHz Quad-Core-CPU angetrieben. Zudem ist das Modell mit zwei 10G-Ports und zwei 2,5G-Ports ausgestattet.
Die Deco-Produktlinie deckt vom Innen- bis zum Außenbereich jedes Szenario ab und bietet Multi-Gig-Ethernet-Zugang, Access zu Glasfaserdiensten, 5G/4G/3G-Mobilfunkkonektivität sowie einen DSL-Anschluss. Des Weiteren bringt TP-Link die WiFi-7-Access-Points Omada EAP780 und Omada EAP770 auf den Markt.
Zur unverbindlichen Preisempfehlung äußerte sich der Hersteller bislang noch nicht.