Werbung
Nachdem AVM FRITZ!OS 7.50 lediglich für die FRITZ!Box 7590 veröffentlicht hat, bekommt jetzt auch die FRITZ!Box 5590 Fiber ein neues Update. Allerdings handelt es sich bei der Aktualisierung um ein Wartungsupdate der Version 7.30. Dabei wurde unter anderem die Interoperabilität zu verschiedenen Glasfasergegenstellen verbessert. Außerdem erhält der Router eine einfachere Ersteinrichtung mit "Easy-Support" am Glasfaseranschluss der Deutschen Telekom. Zusätzlich gibt es weitere Voreinstellungen für Anschlüsse von Internetanbietern in den Niederlanden und Italien.
Nutzer können die neue Firmware direkt mit einem Klick auf "Update starten" über die Benutzeroberfläche des Routers installieren. Da AVM mit jedem Update auch die Sicherheitsfunktionen aktualisiert, empfiehlt der Hersteller grundsätzlich, das Update auf allen Geräten zu installieren.
Wann FRITZ!OS 7.50 für die FRITZ!Box 5590 Fiber erscheinen wird, ist unklar. AVM gab bekannt, dass alle aktuellen FRITZ!Box-Modelle, FRITZ!Repeater und Powerline-Produkte das Update schrittweise erhalten werden. Die FRITZ!Apps sind bereits auf die Neuheiten von FRITZ!OS vorbereitet.
Das FRITZ!OS 7.50 soll mit dem dynamischen Smart Repeating mehr Leistung ins WLAN Mesh des Heimnetzes bringen. Anwender, die einen FRITZ!Repeater oder eine FRITZ!Box als Mesh-Repeater nutzen, profitieren damit von höheren Datendurchsätzen und mehr Stabilität.
Zusätzlich hat der Hersteller das bisherige VPN-Verfahren der FRITZ!Box (IPSec) aktualisiert und unterstützt jetzt sowohl IPv4- und IPv6-Verbindungen. Das FRITZ!Fon erhält einen überarbeiteten Terminkalender und lernt das Sprechen. Mit dem neuen Klingelton "Sprache" kann das FRITZ!Fon jetzt mit Ansagen wie "Anruf von Claudia" oder "Abfahrt zum Bahnhof" über im Telefonbuch hinterlegte Anrufer oder Kalendereinträge informieren.
Mehr Informationen zum FRITZ!OS 7.50 finden sich hier.
Datenschutzhinweis für Twitter
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.Ihr Hardwareluxx-Team
Tweets ab jetzt direkt anzeigen