NEWS

Neuer Enterprise-NAS

QNAP präsentiert den TS-1655

Portrait des Authors


QNAP präsentiert den TS-1655
7

Werbung

Der taiwanische Hersteller QNAP hat jetzt den neuen Tower-NAS TS-1655 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Netzwerkspeicher verfügt über eine 2,5-GbE-Netzwerkanbindung sowie Platz für zwölf 3,5-Zoll-Festplatten sowie vier 2,5 Zoll große SSDs. 

Im Inneren des TS-1655 findet sich ein Intel Atom C5125 8-Kern-Prozessor mit 2,8 GHz. Zudem wird Intels QuickAssist-Technology (QAT) unterstützt. Zusätzlich stehen vier UDIMM-DDR4-Steckplätze zur Verfügung. 8 GB sind bereits vorinstalliert. Maximal lässt sich der QNAP-NAS mit bis zu 128 GB RAM bestücken. Außerdem wird Error-Correcting-Code-Speicher supported. 

Aufgrund der installierten 2,5-GbE-Netzwerkkarte mit zwei Anschlüssen liefert das TS-1655 sequenzielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 3.499 MB/s beziehungsweise 2.465 MB/s. Das TS-1655 unterstützt SR-IOV und verfügt über drei PCIe-Steckplätze. Hier können verschiedene Erweiterungskarten im Zubehör erworben werden. QNAP erwähnt an dieser Stelle unter anderem QM2-Karten zum Hinzufügen von M.2-SSDs.

Im Enterprise-Sektor kann der NAS für das Hosten von virtuellen Maschinen und Containern verwendet werden. Sicherungen von VMware-  beziehungsweise Hyper-V-VM sind ebenfalls möglich. 

"Das TS-1655 schafft mit dem HDD/SSD-Hybridspeicherdesign ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis und unterstützt gleichzeitig RAID 50/60, das NAS-Nutzern mit hoher Kapazität einen höheren Datenschutz und eine optimale Speicherplatznutzung bietet", sagt Andy Chuang, Produktmanager von QNAP, und fügt hinzu: "Darüber hinaus umfasst sein SSD-fokussiertes Design integrierte M.2 NVMe-PCIe-Steckplätze und dedizierte 2,5-Zoll-SSD-Einschübe, um leistungsfordernde Geschäftsanwendungen zu unterstützen und gleichzeitig einen mehrstufigen Speicher für maximale Kosteneffizienz zu ermöglichen."

Zur unverbindlichen Preisempfehlung sowie der Verfügbarkeit im Handel machte QNAP bislang noch keine Angaben.