Werbung
AVM hat erst kürzlich das FRITZ!OS in der Version 7.50 veröffentlicht. Allerdings haben noch nicht alle Router des Unternehmens das genannte Update erhalten. So warten unter anderem Besitzer der FRITZ!Box 7590 AX und der 7510 derzeit noch auf die neue Firmware. Dies könnte sich jedoch bald ändern, denn AVM hat für diese FRITZ!Boxen eine neue Laborversion freigegeben.
Das experimentelle Betriebssystem sorgt unter anderem für eine Verbesserung der Stabilität. Zusätzlich wurde bei der 7590 AX der Fehler behoben, dass Kanäle größer als 140 bei bestimmter Ländereinstellung nicht benutzt werden konnten. Außerdem war die Signalisierung am WLAN-Hotspot nicht korrekt (OWE).
Bei der FRITZ!Box 7510 sorgt das neue Update für die korrekte Funktion des DSL-Schiebereglers zur Einstellung der Störsicherheit. Des Weiteren hat der Hersteller die Langzeitstabilität beim Anmelden von WLAN-Repeatern erhöht. Ebenfalls behoben wurde das Problem, dass die Anmeldung eines WLAN-Repeaters in stark genutzten Umgebungen wiederholt scheitern konnte.
Zusätzlich hat AVM das Supportende für zwei FRITZ!Boxen sowie FRITZ!Repeater bekannt gegeben. Die FRITZ!Boxen 3490 und 4020 werden keine Funktions-Updates mehr erhalten. Außerdem gibt es für diese Router ab sofort keinen Telefon-, bzw. E-Mail-Support. Wichtige Sicherheitsupdates sollen allerdings weiterhin ausgeliefert werden. Wie lange dies der Fall sein wird, ist bis dato nicht bekannt. Besitzer der FRITZ!Boxen sollten sich somit mit dem Gedanken anfreunden, die Geräte in naher Zukunft gegen aktuelle Modelle auszutauschen.
Erfreulich für alle Eigentümer einer FRITZ!Box 7490 ist der Umstand, dass AVM mit der Entwicklung der Firmware voranschreitet und eine neue Labor-Version ausrollt. Weitere Informationen zum FRITZ!OS 7.51 finden sich hier.
Datenschutzhinweis für Twitter
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.Ihr Hardwareluxx-Team
Tweets ab jetzt direkt anzeigen