NEWS

Update auf QTS 5.1.0

QNAPs NAS-Software mit neuen Features

Portrait des Authors


QNAPs NAS-Software mit neuen Features
0

Werbung

QNAP verpasst seiner NAS-Software QTS ein Update auf Version 5.1.0. Diese bringt viele wichtige neue Funktionen mit, die die Sicherheit erhöhen, die Leistung verbessern und die Produktivität steigern sollen. 

Zusammengefasst kommen neue sichere Verifizierungsmethoden zur Anmeldung hinzu, ebenso die Möglichkeit Verwaltungsaufgaben an allgemeine Benutzer zu delegieren und das NAS über die AMIZ Cloud zentral verwalten zu können. Eine intelligenteren Festplattenmigration, eine reibungslosere Dateisuche in der File Station, leistungsfähige SMB-Signierung und Dateifreigabe gesellen sich unter anderem auch dazu.

Nutzer der neuen Version können nun SMB 3.x-Clients erlauben, mehrere Netzwerkverbindungen gleichzeitig zu einer SMB-Dateifreigabe herzustellen. Multichannel kann die Netzwerkleistung erhöhen, indem die Netzwerkbandbreite über mehrere NICs aggregiert und Netzwerkunterbrechungen durch eine erhöhte Fehlertoleranz im Netzwerk gemildert werden.

QTS 5.1.0 führt zudem die Unterstützung von AES-128-GMAC (Galois Message Authentication Code) für die SMB-Signierung ein. Sofern eine Verbindung zu einem Client-Gerät hergestellt wird, das ebenfalls denselben Algorithmus-Standard unterstützt, kann diese Methode automatisch ausgehandelt werden.

Weiter unterstützt die neue Version jetzt delegierte Verwaltung, die es Administratoren ermöglicht, verschiedene Rollen an allgemeine Benutzer zu verteilen, damit diese Routineaufgaben ausführen, ihre Daten kontrollieren, Systemressourcen verwalten und den Gerätestatus überwachen können, auch wenn die IT-Administratoren nicht verfügbar sind. Dabei soll eine breite Palette von Rollen zur Verfügung stehen, darunter Systemverwaltung, Anwendungsverwaltung, Backup-Verwaltung, Verwaltung gemeinsam genutzter Ordner und mehr.

Diese Funktion soll nicht nur dazu beitragen, die Arbeitslast der Administratoren zu verringern, sondern will auch die Produktivität und Flexibilität der Anwender erhöhen. Die Rollen, die den einzelnen Benutzern zugewiesen wurden, soll sich leicht einsehen und jederzeit ändern lassen.

Neu hinzu kommt auch die passwortlose Anmeldung, bei der das Passwort durch eine sichere Verifizierungsmethode ersetzt werden soll. Anstatt ein Passwort einzugeben, können die Nutzer etwa einen QR-Code scannen oder eine Anmeldeanfrage mit Ihrem Mobilgerät bestätigen.

Predictive Migration soll eine wesentliche Verbesserung gegenüber der ursprünglichen Predictive S.M.A.R.T. Migration Funktion in Storage & Snapshots darstellen. Mit dem Upgrade können Benutzer nun mehrere Auslöseereignisse festlegen, die das System veranlassen, eine Festplatte automatisch zu ersetzen, bevor sie ausfällt.

Neben den Neuerungen wurden auch zahlreiche bekannte Probleme behoben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort