NEWS

TerraMaster F2-424

Neue NAS-Serie mit Leistungsupgrade

Portrait des Authors


Neue NAS-Serie mit Leistungsupgrade
0

Werbung

TerraMaster hat mit der F2-424-Serie ein neues Upgrade der F2-423-Serie eingeführt. Die neue F2-424-Serie übernimmt den Intel Celeron N95 mit vier Threads und vier Kernen, 8 GB DDR5-Speicher, zwei 2,5-GB-Netzwerkanschlüsse, zwei M.2-NVMe-Sockel und fügt eine USB-Typ-C-Hostschnittstelle sowie eine USB-Typ-A-Schnittstelle hinzu. Dadurch soll im Vergleich zur Vorgängergeneration eine Verbesserung der Gesamtleistung um 40 % erreicht werden.

Im Einzelnen sollen sogar Leistungssteigerungen von mehr als 140 % gegenüber der Vorgängergeneration möglich sein. So soll etwa die Ladezeit von Anwendungen sich um 90 %, die Geschwindigkeit beim Abrufen von Dateien und Fotos um 40 %, die Reaktionsgeschwindigkeit der Datenbank um 50 % und die PHP-Antwortgeschwindigkeit für Webseiten um 60 % verbessert haben.

Das F2-424 ist mit zwei 2,5-GbE-Internetschnittstellen konfiguriert und unterstützt eine Netzwerkbandbreite von 2,5 GbE. Die lineare Datenübertragungsgeschwindigkeit kann 283 MB/s erreichen. Link Aggregation kann zudem eine Netzwerkbandbreite von bis zu 5 GbE bieten. Darüber hinaus unterstützt das F2-424 verschiedene RAID-Typen einschließlich RAID 0/1/5/6/10/JBOD/Single und TRAID.

Das Gerät ist mit dem Betriebssystem TOS 5.1 der neuen Generation ausgestattet und soll in naher Zukunft auf das Betriebssystem TerraMaster TOS 6 aktualisiert werden. Über zusätzliche Funktionen möchte das F2-424 auch den Anforderungen virtualisierter Anwendungen gerecht werden. Dies geschieht durch die Verwendung professioneller virtualisierter Apps, einschließlich VirtualBox und Docker sowie durch die Zusammenarbeit mit Docker Compose und Portainer.

Aufgrund der 4K-Videodekodierfunktion ist das F2-424 mit dem uPnP/DLNA-Protokoll kompatibel und kann so auch Videos auf verschiedene Multimediageräte wie Computer, Smartphones, Mediaplayer und Fernseher streamen, indem die Multimedia Server App von TerraMaster oder die eines anderen Drittanbieters verwendet wird.

Um den Einbau von M.2-SSD-Festplatten zu erleichtern, hat TerraMaster für das F2-424-Gehäuse eine seitliche Schiebeabdeckung entworfen, die einfach zur Seite geschoben werden kann, um M.2-SSD-Datenträger zu installieren. Dies kann werkzeuglos geschehen, weil TerraMaster von Hand anziehbare Schrauben zur Verfügung stellt.

Im Standby-Modus soll das Gerät einen Geräuschpegel von durchschnittlich 19 dB(A) erreichen, was seinerseits eine Reduzierung von 50 % gegenüber den Vorgängergenerationen bedeutet.

Neben dem F2-424 umfasst die 424-Serie zwei weitere Modelle: F4-424 (4 Einschübe) und F4-424 Pro (4 Einschübe). Diese sind ab sofort weltweit erhältlich.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort