Das Google-Imperium wächst weiter
Nach dem Aufkauf von YouTube durch Google erweitert der Suchmaschinengigant sein Portfolio weiter und kauft - wie erwartet - die Werbefirma Adscape Media Inc. auf. Sie hat sich auf die dynamische Einbindung von Werbung in Computerspielen spezialisiert. Über das Internet können dem Spieler so aktuelle Werbekampagnen anstatt statisch eingebauter Inhalte angezeigt werden. Analysten gehen in den nächsten Jahren von einer Verdreifachung des Umsatzes mit dieser Art von Werbung aus. Ausgegangen vom Jahr 2007 sollen die Werbefirmen insgesamt 200 Millionen US-Dollar umsetzen. Im Jahr 2010 soll der Umsatz dann schon auf 700 Millionen US-Dollar steigen. Wenn die Voraussage stimmt, sollte Google den relativ geringen Kaufpreis von 23 Millionen US-Dollar schnell wieder einholen.Aber Google will noch mehr: Radio- und TV-Werbung soll in naher Zukunft folgen. Bei Letzterem ist der Konzern schon mit der US-amerikanischen Senderkette CBS im Gespräch. Als ob das nicht reichen würde, ist laut Welt.de auch noch eine Übernahme oder zumindest ein Einstieg bei dem Auskunftsdienst GoYellow geplant. Neben einer besseren lokalen Suche für Deutschland würden für den Verbraucher auch bessere Luftaufnahmen von den Ergebnissen existieren. Obwohl Google schon 2006 die Schweizer Firma Endoxon aufgekauft hat, mussten sie sich an bestehende Verträge halten und nutzten die Satellitenaufnahmen für den deutschsprachigen Raum nicht. Durch die eventuell ausstehende Übernahme von GoYellow könnte sich das nun ändern: Diese haben einen Exklusivvertrag mit Endoxon. So stünden Google dann auch diese Bilder zur Verfügung. Obwohl noch nicht klar ist ob eine Übernahme oder nur ein Einstieg geplant ist könnte sich der Chef von GoYellow durchaus beides vorstellen.