NEWS

ASUS präsentiert seine neuen Notebooks der W90V-Serie

Portrait des Authors


ASUS präsentiert seine neuen Notebooks der W90V-Serie
Im Rahmen der Consumer Electronics Show in Las Vegas erweiterte ASUS sein Produktportfolio an leistungsfähigen Notebooks und stellte die W90V-Reihe nun endlich offiziell vor. Bereits zur CeBit 2008 kündigte man die neuen Geräte an. Insgesamt drei verschiedene Modelle soll es geben. Allesamt richten sich an Multimedia-Fans und anspruchsvolle Gamer. Unter der Haube sorgt ein Intel-Core2-Duo-Mobile-Prozessor mit einer Geschwindigkeit von maximal 2,8 GHz für ordentlich Dampf. Zudem können dank der drei SO-DIMM-Steckplätze bis zu 6-GB-DDR2-800-Arbeitsspeicher verbaut werden. In der Luxus-Version kommen außerdem zwei 500-GB-Festplatten, welche mit 5400 Umdrehungen in der Minute arbeiten, zum Einsatz. Aufgrund des X38-Chipsatzes, der aufgrund der hohen Leistungsaufnahme eigentlich nur im Desktop-Bereich zu finden ist, unterstützt das System AMDs Multi-GPU-Technologie Crossfire. Der Käufer hat somit die Wahl zwischen einer AMD Mobility Radeon HD 3850 und einer AMD Mobility Radeon HD 4870 im Crossfire-Verbund. Damit soll eine Punktzahl von 15000 Punkten im beliebten Benchmark 3DMark 2006 möglich sein. Für NVIDIA-Anhänger setzt ASUS hingegen auf eine NVIDIA GeForce 9800M GS mit 1024-MB-GDDR3-Videospeicher. Damit die 3D-Beschleuniger auch wirklich ihre Leistung entfalten können, verbaute das taiwanesische Unternehmen - je nach Modell - ein 17- bzw. 18,4-Zoll-Widescreen-Display. Aufgrund der WUXGA-Auflösung verfügen die 16:10-Displays über eine native Auflösung von 1920 x 1200 Bildpunkten.



Für eine schnelle Verbindung zur Außenwelt sorgen außerdem Bluetooth 2.1, Wireless-LAN nach 802.11-n-Standard und ein Gigabit-Ethernet-Anschluss. Sogar ein 56k-Modem hat seinen Weg in die neuen Geräte gefunden. Zudem können vier USB-2.0- und ein Firewire-Gerät an den mobilen Computern angeschlossen werden. Für eine schnelle Datenübertragung von externen Massenspeichern kommt hat auch eine eSATA-Schnittstelle ihren Platz gefunden. Mit Anschlüssen wie VGA, HDMI, Line-In, Line-Out und ExpressCard-Slot hat man zudem einige Anschlussmöglichkeiten parat. Zur restlichen Ausstattung zählen die fast schon obligatorische 2,0-Megapixel-Webcam, 5.1-Sound, ein 8-in-1-Kartenleser und ein Blu-ray-Combo-Laufwerk.



Aufgrund der leistungsfähigen und stromfressenden Hardware sollte ASUS den Neulingen einen leistungsstarken Akku spendieren - Informationen hierzu fehlen allerdings noch. Die neuen Notebooks der W90V-Reihe sollen bereits im Februar im Handel erhältlich sein. Die jeweiligen Preise stehen noch in den Sternen. In unserem Preisvergleich sind die Geräte auf jeden Fall noch nicht aufgenommen worden.


Weiterführende Links:
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()