NEWS

MacBook (Air) zukünftig mit UMTS-Chip?

Portrait des Authors


MacBook (Air) zukünftig mit UMTS-Chip?
3

Werbung

Am 8. Juni startet die diesjährige Apple Worldwide Developers Conference (WWDC) in San Francisco. Als sicher kann die Vorstellung des neuen iPhones betrachtet werden. Ebenfalls wahrscheinlich ist die Ankündigung des kommenden Mac OS Betriebssystems, dass derzeit unter dem Namen "Snow Leopard" entwickelt wird.

Zum iPhone sind bereits zahreiche, als gesichert geltende, Details im Umlauf. So wird es wohl eine 32 GB-Variante geben. Ein digitales Magnetometer wird ein weiterer Sensor im iPhone sein, der sich am Magnetfeld der Erde orientiert. Bei der eingebauten Kamera soll es sich um ein 3,2 Megapixel Modell handeln, das zusätzlich über einen Autofokus verfügt. Um all die Daten verarbeiten zu können, könnte ein ARMv7 in der kommende iPhone-Generation stecken. Der interne Arbeitsspeicher könnte sich von 128 auf 256 MB verdoppeln. Noch recht unklar gestalten sich die Gerüchte um das Design des neuen iPhones. Vermutlich aber wird sich hier recht wenig ändern.

Im Zuge der neuen iPhone-Generation wird dann auch mit der Ankündigung bzw. der Nennung eines Erscheinungstermins des iPhone OS 3.0 gerechnet. Eine Öffnung der Bluetooth-Funktionen sowie eine Turn-by-Turn Navigation sind nur einige Schlagworte.

Sehr gespannt dürfte die Mac-Gemeinde auch auf einen möglichen Erscheinungstermin von Snow Leopard sein. Dabei wird Apple endgültig Altlasten aus früheren Versionen abwerfen und vollständig auf 64 Bit umsteigen. Hinzu kommt die Unterstützung von OpenCL und hierdurch wird die Rechenleistung der Grafikkarten stärker in den Fokus rücken.

Wie vor großen Messen üblich und bei Apple schon geradezu Tradition ist die Tatsache, dass die Gerüchteküche wenige Tage vor der Keynote geradezu verrückt spielt. Bereits seit einigen Wochen ist die Rede von einem Update der aktuellen MacBook-Modellreihe. Dabei soll es sich nicht nur um ein übliches Update der Komponenten handeln, sondern auch um Details wie ein integrierter UMTS-Chip. Aus verschiedenen Quellen mehren sich nun die Gerüchte, die vom MacBook Air als erstes Apple-Notebook mit UMTS-Chip sprechen. Ebenfalls in Betracht gezogen wird die Option für alle MacBooks. Für möglich halten die Quellen auch den Einsatz eines GPS-Chips exklusiv im MacBook Air.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (3)