NEWS

Netbook mit NVIDIA Tegra noch 2009

Portrait des Authors


Netbook mit NVIDIA Tegra noch 2009
3

Werbung

Die Mikrochips der Tegra -Produktfamilie von NVIDIA sind vielseitig einsetzbar. Nicht nur in portablen Multimediaplayern, wie dem kommenden HD Zune von Microsoft, sondern auch in Smartphones und Netbooks soll Tegra Verwendung finden. Bereits Ende des Jahres sollen die ersten Netbooks mit NVIDIA-Tegra-Chip in den USA erscheinen, wie pocket-lint.com berichtet . Man spricht von einem möglichen Launch um den sogenannten "Black Friday" herum, dem Freitag nach Thanksgiving, an dem die eigentliche Weihnachts-Shopping-Saison beginnt, was sicher kein schlecht gewählter Termin wäre. Dieses Jahr fällt der Black Friday auf den 27. November. Der erwartete Verkaufspreis liegt bei 200 US-Dollar, also deutlich günstiger als aktuelle Netbooks.

Einen ersten Prototypen gibt es bereits, in Form des Mobinnova élan , welches bereits auf der Computex präsentiert wurde. Das Gerät verfügt über ein 8,9-Zoll großes Display und soll in der Lage sein HD-Videos (720p) wiederzugeben - nach Bedarf auch 5 bis 10 Stunden am Stück mit einer einzigen Akku-Ladung (je nach Bildschirmnutzung). Audiodateien soll das Gerät sogar bis zu 24 Tage ohne Unterbrechung abspielen können, sofern das Display dabei ausgeschaltet bleibt. Solch eine enorme Laufzeit soll durch das Advanced Power Management des "élan" ermöglicht werden. Der Hersteller spricht dabei von einem Stromverbrauch bei typischer Nutzung von winzigen 50 mW und bei Video-Wiedergabe von 150 mW, was einem Bruchteil des Energiebedarfs aktueller Netbooks entspricht.

Die Abmessungen des Mobinnova Netbooks betragen 232 x 186 x 20,5 mm, bei einem Gewicht von nur 836 Gramm. Es bietet außerdem eine QWERTY-Tastatur mit Touchpad, drahtloses Internet über Wi-Fi oder 3G, eine Webcam und eine grafische Benutzeroberfläche in 3D. Laut pocket-lint.com ist das Gerät derzeit mit Microsofts Windows CE ausgestattet, jedoch habe NVIDIA geäußert, dass die finale Version auch mit Googles Android Betriebssystem kommen könnte.

Bei dem Mobinnova élan soll es sich allerdings um ein ODM-Gerät handeln (ODM = Original Design Manufacturer), welches an andere Unternehmen verkauft wird, die es wiederum unter ihrem Markennamen auf den Markt bringen.

{gallery}/galleries/news/mguensch/nvidia_tegra_netbook{/gallery}

 

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (3)