NEWS

Acer

Dritte Dimension mit dem Notebook erleben

Portrait des Authors


Dritte Dimension mit dem Notebook erleben
0

Werbung

3D ist voll im Trend - da sind sich Hersteller von Heimelektronik, Kinofilm-Produzenten und Bildschirmhersteller einig. So setzt auch Acer auf die dritte Dimension und verbaut diese in einer Notebooklinie. Das "Aspire 5738D" kann mit einem 15,6-Zoll großen Display aufwarten, dass mit 1366 x 768 Bildpunkten auflöst. Diese Auflösung scheint nicht sehr hoch - dafür bietet das Display laut Hersteller 3D-Effekte. Realisiert über einen Polarisationsfilter muss für den uneingeschränkten Genuss eine Polfilterbrille getragen werden - ob diese Technik viel Potential hat, bleibt Abzuwarten. Ein besonderes Gimmik liefert der Hersteller mit den Programmen "TriDef Media Player" und "TriDef Ignition".

Ersteres sorgt dafür, dass auch 2D-Videos in 3D betrachtet werden können, dabei rechnet es den Videos in Echtzeit eine dritte Dimension hinzu - wie stark dieser Vorgang das Notebook auslastet, gab man nicht bekann. "Ignition" ist für Spiele und andere Anwendungen zuständig. Damit eine Anwendung in 3D umgewandelt werden kann, muss diese mindestens DirectX9 unterstützen.

Die Hardwarespezifikationen belaufen sich auf einen Core-2-Duo-Prozessor mit 2,2 GHz, eine ATI-Mobility-Radeon-HD4570, bis zu vier Gigabyte Arbeitsspeicher, 160-Gigabyte-Festplatte und wahlweise einem Blu-ray-Laufwerk oder DVD-Brenner. Die Akkulaufzeit soll dank 6-Zellen-Akku rund 3,5 Stunden betragen. Mit 800 Euro ist das Acer ein günstiger Einstieg in die 3D-Welt. Ob die Umwandlung jedoch so gut funktioniert, wie der Hersteller verspricht, kann nur ein baldiger Test verraten.

{gallery}galleries/news/mpater/acer3dnotebook{/gallery}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)