NEWS

Dells Design-Notebook XPS 15z verfügbar - erster Test

Portrait des Authors


Dells Design-Notebook XPS 15z verfügbar - erster Test
10

Werbung

Mit dem "XPS 15Z" hat Dell erst neulich ein neues Design-Notebook angekündigt, das in die Fußstapfen der Adamo-Serie treten soll. Die Gerüchteküche spekuliert, es könnte gar ein Konkurrent für Apples MacBook Air werden. Am heutigen Tag wird dieses Notebook nun verfügbar, auch ein erster Test ist beim Tech-Blog Engadget aufgetaucht.

Die Hoffnung, das "XPS 15Z" könnte besonders dünn und leicht sein, hat sich allerdings nicht erfüllt. Es ist mit rund 25 mm sogar etwas dicker als ein MacBook Pro 15'', fällt dafür aber mit 2,51 kg geringfügig leichter aus. Das hochwertige Gehäuse wird aus Magnesium und Aluminium gefertigt und erinnert durchaus an den Apple-Konkurrenten - machte im Engadget-Test aber einen etwas weniger robusten Eindruck als Apples Unibody-Konstrukt. Beim Display setzt Dell auf ein WLED-Modell mit 1366 x 768 oder 1920 x 1080 Bildpunkten. Die Tastatur verfügt über eine Hintergrundbeleuchtung. Als Prozessor kommen verschiedene aktuelle Core i5 oder i7-Modelle zum Einsatz, ergänzt durch bis zu 8 GB Arbeitsspeicher. Die Grafikkarte ist eine GeForce GT 525M mit 1 oder 2 GB Speicher. Weiterhin gibt es eine bis zu 750 GB große Festplatte, einen DVD-Brenner und eine 1,3 MP Webcam. Anschlussseitig stehen Gigabit-LAN, zweimal USB 3.0, eSATa, HDMI und ein Mini-DisplayPort zur Verfügung. Drahtlose Konnektivität wird per 802.11 b/g/n WiFi bzw. Bluetooth 3.0 gewährleistet. Auch Intels WiDi-(Wireless Display)-Technologie wird unterstützt. Als Betriebssytem kommt Windows 7 Home Premium zum Einsatz (ergänzt durch Dells Stage UI). Das Fazit des kurzen Engadget-Tests vergleicht Dells "XPS 15z" mit dem Apple-Konkurrenten. Dells Design-Notebook erscheint für Windows-Nutzer als interessante und günstigere Alternative zum MacBook Pro. 

Das "XPS 15z" wird in der einfachsten Konfiguration für 999 Euro angeboten und bietet dabei bereits eine leistungsfähige Ausstattung (Intel Core i5-2410M - Dual-Core mit 2,3GHz, NVIDIA GeForce GT525M mit 1GB Speicher, 4 GB DDR3-RAM, 500 GB Festplatte).

{jphoto image=12296}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (10)