NEWS

Test von Samsungs Chromebook Series 5 aufgetaucht

Portrait des Authors


Test von Samsungs Chromebook Series 5 aufgetaucht
6

Werbung

Googles Chromebook hatte lange etwas von einem Phantom - das erste Modell, Cr-48, fand zwar seinen Weg zu einigen Hardwareredaktionen, aber nicht zum Endkunden. Im Mai wurde dann allerdings auf der Google I/O 2011 bekannt, dass Acer und Samsung Chrome OS-basierte Notebooks anbieten werden (wir berichteten). Das Tech-Blog Engadget konnte jetzt ein Samsung Chromebook Series 5 in die Hände bekommen und hat einen Testbericht dazu online gestellt.

Die Kollegen waren positiv von der soliden Verarbeitung des 12,1-Zoll-Geräts überrascht. Von den Eingabegeräten konnte die Tastatur überzeugen, das Trackpad hingegen machte noch Probleme. Das mit 1280 x 800 Bildpunkten auflösende Display ist matt und erstaunlich leuchtstark. Auch bei der Blickwinkelstabilität kann es punkten. Intern kommt Netbook-Hardware zum Einsatz - ein Intel Atom N570 mit 1,66 GHz, die integrierte Intel-Grafik und 2 GB Arbeitsspeicher. Die Batterielaufzeit des Geräts erreicht laut den Kollegen auch im Praxiseinsatz etwa die von Samsung angegebenen 8,5 Stunden -  ein sehr beachtlicher Wert.

Wie von Google beworben ermöglicht Chrome OS eine nahezu sofortige Verfügbarkeit des Systems, langes Booten entfällt. Negativ aufstoßen wird vielen Nutzern hingegen die Kopplung an die Google-Dienste und das Speichern der Daten in der Cloud. Ansonsten scheint es auf OS-Ebene noch einigen Optimierungsbedarf zu geben, bisher wurde z.B. nur eine Druckfunktion implementiert, die ausschließlich in Kombination mit HP ePrint-Druckern nutzbar ist. 

Das Engadget-Fazit kann wenig am eigentlichen Chromebook aussetzen. Die Kollegen sind jedoch hin- und hergerissen zwischen Vor- und Nachteilen von Chrome OS. Für Nutzer, die praktisch nur die Funktionen des Chrome-Browsers benötigen und ein relativ robustes Notebook mit langer Akkulaufzeit zu einem günstigen Preis suchen, sollte Samsungs Chromebook Series 5 jedenfalls eine interessante Option darstellen. Auf den Punkt gebracht: "A hell of a companion for people who are ready to move to the cloud and not look back."

Das Samsung Series 5 Chromebook soll ab Mitte Juni erhältlich werden (zeitgleich mit dem Acer-Modell), 429 US-Dollar werden für die WiFi-Version und 499 US-Dollar für die 3G-Version fällig.

{jphoto image=13266}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (6)