NEWS

AMDs und NVIDIAs 28-nm-GPUs für den Mobilbereich enthüllt

Portrait des Authors


AMDs und NVIDIAs 28-nm-GPUs für den Mobilbereich enthüllt
8

Werbung

Aktuell fertigen AMD und NVIDIA ihre Notebook-GPUs vor allem im 40-nm-Verfahren. Aber schon um den Jahreswechsel 2011/12 werden beide Unternehmen neue Notebook-GPUs auf den Markt bringen, die im 28-nm-Fertigungsprozess entstehen. Nahezu zeitgleich wurden jetzt die entsprechenden Line-Ups enthüllt.

Die entsprechenden Darstellungen lassen allerdings noch einige Fragen offen. Die GPUs werden nur mit ihren internen Namen benannt, ihre Spezifikationen nur teilweise wiedergegeben. Beachtlich ist allerdings, dass es zu den zukünftigen GPUs teilweise bereits 3DMark-Bewertungen gibt.

NVIDIA wird nach diesen Informationen ab Dezember 2011 auf die 28-nm-Fertigung umsteigen, die High-End-Produkte sollen hingegen etwas verzögert von Januar bis April/Mai auf den Markt kommen. Dabei wird die bestehende Fermi-Architektur einem Shrink unterzogen - und zwar noch vor den Fermi-Varianten für das Desktop-Segment. Daraus lässt sich ableiten, dass bei einem verzögerten Launch der mobilen 28-nm-GPUs auch die Desktop-Pendants (Kepler) später erscheinen werden.

Nvidia_mobile_GPUs_28_nm

Da AMD ebenso wie NVIDIA bei TSMC fertigen lässt, überrascht es nicht, dass beide Unternehmen etwas zeitgleich auf den 28-nm-Fertigungsprozess umsteigen. Auch AMDs neue Mobil-GPUs sollen dementsprechend Dezember 2011 bzw. Januar 2012 erscheinen. Im Einzelnen werden das Wimbeldon, Heathrow und Chelsea sein, und zwar jeweils in einer Pro- und einer XT-Version. 

AMD_28nm_mobile

AMD und NVIDIA werden auch nach dem Launch der 28-nm-GPUs weiterhin 40-nm-Modelle anbieten, die allerdings bei den Line-Up-Tabellen ausgespart wurden.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (8)