Werbung
Der Notebook-Spezialist Schenker hat heute zwei neue Notebooks vorgestellt, die sich insbesondere an Spieler richten sollen. Die Schenker XMG P511 PRO und P711 PRO runden dabei das Angebot in der gehobeneren Kategorie nach unten ab, sollen dabei aber dennoch ansprechende Leistung bieten. Während die Preise für die P511-Variante mit 15 Zoll knapp unter 1000 Euro liegen, fangen die P711 knapp darüber an.
Wie für Noteboooks in dieser Kategorie üblich, hat man die Auswahl zwischen diversen Intel Core-i-Prozessoren der zweiten Generation. Angefangen beim Core i3-2330M, kann man sich über diverse i5 bis hin zu den i7 Extreme Modellen arbeiten. Der Core i7-2960XM mit 2,7 GHz Standardtakt und bis zu 3,7 GHz Turbotakt, stellt dabei die Spitze der Ausstattungsliste dar. Als Grafiklösung kommt neben der integrierten Intel-Grafik eine GeForce 570M von Nvidia zum Einsatz, je nach Modell entweder mit 1,5 oder 3 GB Speicher. Derzeit lässt sich bei mysn.de aber nur die größere Variante sowohl bei P511 und P711 konfigurieren. Die zwei GB Arbeitspeicher in der Grundkonfiguration lassen sich auf bis zu 32 GB ausbauen.
Schenker XMG P511 PRO
Die beiden verbauten Displays sind matt, besitzen eine LED-Hintergrundbeleuchtung und bieten eine Full-HD-Auflösung. Sie sollen dank einer Leuchtdichte von 300 Candela pro Quadratmer und einem Kontrastverhältnis von "fast" 1000:1 ein ansprechendes Bild liefern. Für die größere Variante im P711 sind rund 70 Euro Aufpreis gegenüber dem P511 fällig. Zusätzlich gibt es eine Webcam mit zwei oder drei Megapixeln, auch hier sind die Angaben leider nicht eindeutig.
Im Bereich der Datenträger hat man die Option gleich zwei 2,5-Zoll-Laufwerke an die SATA-3-Ports zu verbauen und diese wahlweise auch im RAID zu betreiben. Zudem sollen sich Laufwerke schnell und einfach wechseln lassen. Zur Auswahl stehen unter anderem HDDs mit 5400 U/Min und bis zu einem Terabyte Kapazität. Daneben gibt es diverse Platten mit 7200 U/Min, Hybrid-Laufwerke und SSDs mit bis zu 600 GB von Intel oder Crucial.Bei den optischen Laufwerken steht ein DVD-Brenner zur Verfügung, gegen Aufpreis ein Blu-Ray-Combo-Laufwerk oder ein Blu-Ray-Brenner.
Schenker XMG P711 PRO
Verbindung zur Außenwelt stellt das Gerät per n-WLAN oder Gigabit-Ethernet-Port her. Ein 4-in-1-Kartenleser ist Standard. Die Audioausgabe ist mit dem Realtek ALC892 Intel-Standard. Als Anschlüsse besitzen die Geräte zweimal USB 2.0, dreimal USB 3.0, je einen HDMI-, VGA- und eSATA-Ausgang sowie die üblichen analogen Audio-Ausgänge. Ein Betriebssystem ist im Grundpreis nicht inbegriffen, zur Auswahl steht Windows 7 in den üblichen Varianten.
Die Preise beginnen bei 999 Euro, wobei alle beteiligten Händler zunächst 50 Euro Nachlass geben. Somit startet das XMG P511 Pro bei 949 Euro und das XMG P711 PRO bei 1019 Euro. Dies lässt sich aber auch auf über 6000 Euro in der maximalen Ausbaustufe treiben, wenn man zum Beispiel zwei Intel 320 SSDs mit 600 GB verbaut. Schenker bietet auf die Geräte 2 Jahre Garantie mit Abholservice. Neben mySN, werden die Geräte auch bei Cyberport und Notebooksbilliger erhältlich sein. Während die Geräte jetzt schon bestellbar sind, werden die Modelle erst ab Mitte November ausgeliefert.
Weiterführende Links:
- Quelle: Pressemitteilung
- Übersicht P511
- Übersicht P711
- Forum: Notebooks