Werbung
War Acer in den letzten Jahren auf der CES nicht allzu präsent, ist die Acer-Pressekonferenz in diesem Jahr der Startschuss für unsere CES-Woche.
2012 sieht Acer Ultrabooks, das kommende Windows 8 sowie die Acer Cloud als die Schlüsselthemen.
Wie nicht anders zu erwarten war, setzt Acer große Hoffnungen in das Ultrabook-Segment und wird in den kommenden Monaten gleich mehrere neue Geräte vorstellen. Neben einem Aspire S5 wird es auch zwei Ultrabooks in der Timeline-Serie geben, die im 14- und 15-Zoll-Format daherkommen werden.
Die Timeline-Ultrabooks sollen eine Laufzeit von bis zu acht Stunden besitzen und werden bereits mit der "Ivy Bridge"-Plattform daherkommen.
Mit dem Aspire S5 stellt Acer das bislang dünnste Ultrabook vor, das besonders aerodynamisch sein soll – an der dicksten Stelle ist das Gehäuse 15 mm dick. Das Gewicht des 13-Zöllers liegt bei 1,35 kg. Damit das Gehäuse besonders flach sein kann, hat Acer die Anschlüsse (HDMI, Thunderbolt, USB, Cardreader) auf der Rückseite angebracht – um die Buchsen nutzen zu können müssen diese erst aus dem Gehäuse herausgefahren werden. Erscheinen soll das Aspire S5 im zweiten Quartal, einen Preis nannte Acer bislang aber noch nicht.
Natürlich kann sich auch Acer der Cloud-Thematik nicht verschließen und möchte mit der Acer Cloud eine Cross-Plattform-Synchronisierung ermöglichen, indem digitale Daten in einen persönlichen Web-Speicher ausgelagert werden können. Angesprochen werden soll aber nicht nur der Consumer-Markt, sondern auch das Business-Segment.
Acer Cloud umfasst drei Programme: clear.fi Photo, clear.fi Media und clear.fi Docs. Der Funktionsumfang orientiert sich also an Apples iCloud-Lösung. Die Acer Cloud startet in Nordamerika und China im zweiten Quartal – der weltweite Start soll im vierten Quartal liegen. Gebundelt wird die Cloud natürlich mit neuen Acer PCs.
Spekuliert wurde bereits über das neue Iconia Tab, das bei einer Diagonale von 10 Zoll die FullHD-Auflösung vorweisen kann und auf eine QuadCore-Lösung zurückgreift. Mehr Infos gab Acer bis dahin aber leider nicht preis.
{jphoto image=19217}