NEWS

NVIDIAs Kepler getestet - die Mobil-Variante GeForce GT 640M im Acer Aspire TimelineU M3 (Update)

Portrait des Authors


NVIDIAs Kepler getestet - die Mobil-Variante GeForce GT 640M im Acer Aspire TimelineU M3 (Update)
7

Werbung

Heute hat Acer mit dem Aspire Timeline Ultra M3 eine besonders schlankes und leichtes 15,6-Zoll-Notebook vorgestellt (wir berichteten). Was die Acer-Pressemeldung allerdings verschweigt - in diesem Notebook wird bereits NVIDIAs Kepler-GPU eingesetzt. Und obwohl die GeForce 600er-Generation noch nicht offiziell vorgestellt wurde, hat Acer das Timeline Ultra M3 bereits in den Verkauf gegeben. Damit ergibt sich die Möglichkeit, noch vor dem Launch einen ersten Blick auf einen mobilen Kepler-Vertreter zu werfen - konkret auf das Mittelklasse-Modell GeForce GT 640M. Die Kollegen von Anandtech haben die Chance genutzt und Timeline Ultra M3 sowie GeForce GT 640M durch ihren Testparcours gejagt.

Acer Aspire TimelineU M3

Die GeForce GT 640M des Testsamples bietet 1 GB DDR3-Speicher, der über ein 128-Bit-Interface angebunden ist. Sie verfügt über 384 Stream-Prozessoren, GPU und Speicher takten mit 625 bzw. 1800 MHz. Der GPU steht mit dem stromsparenden Intel Core i7-2637M ein 1,7 GHz schnelles Sandy Bridge-Modell mit zwei Kernen zur Seite. Das Timeline Ultra M3 ist außerdem mit 4 GB DDR3-Speicher, einer 256 GB SSD und einem Display mit 1366 x 768 Bildpunkten ausgestattet (Acer wird sicherlich auch andere Konfigurationen verkaufen).

In den diversen Gaming-Benchmarks der Kollegen kommt dieses System auf durchaus beachtliche Ergebnisse - auch wenn die Vergleichsbasis nicht optimal ist. Am aufschlussreichsten ist noch der Vergleich mit einem Sony Vaio Z2, das über einen Core i7-2620M und eine Radon HD 6650M verfügt - eine aktuelle AMD-Mittelklassegrafikkarte mit 480 Stream-Prozessoren. Das Timeline Ultra M3 kann diese Kombination deutlich deklassieren. Die GeForce GT 640M erscheint als leistungsstarke Mittelklasse-GPU für das Mobilsegment, die ihrem Fermi-Vorgänger GT 540M deutlich überlegen sein sollte. Das schmale Speicherinterface limitiert allerdings bei höheren Auflösungen - für Notebooks mit der verbreiteten 1366 x 768er Auflösung sollte die neue Mobil-GPU trotzdem eine sehr gute Wahl sein.

Acer Aspire TimelineU M3b

Auch für das Aspire Timeline Ultra M3 fanden die Kollegen übrigens überwiegend lobende Worte - aber das kann auch direkt auf der Anandtech-Seite nachgelesen werden.

Update: PC Perspective konnte das Aspire Timeline Ultra M3 ebenfalls testen. Auch die Spiele-Benchmarks dieser Kollegen zeigen, dass die GT 640M eine für ihr Segment beachtliche Leistung bietet. Ihre Leistung liegt demnach etwa in der Region der alten GeForce GT 555M, die aber im Vergleich zu GT 540M und GT 640M einem gehobenen Segment zuzuordnen ist.

 

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)