NEWS

iFixit Reparatur-Guide für MacBook Pro mit Retina-Display

Portrait des Authors


iFixit Reparatur-Guide für MacBook Pro mit Retina-Display
34

Werbung

Bereits kurz nach der Präsentation des MacBook Pro mit Retina-Display untersuchte iFxit die Komponenten und den Zusammenbau des neuen Modells. Das Urteil war eindeutig: Das schlechtest zu reparierende Notebook aller Zeiten. Die hohe Integrationsdichte des Akkus sowie des Displays sind technische faszinierend und vermutlich auch notwendig, doch sollte eine der Komponenten ersetzt werden müssen, ist ein enormer Aufwand nötig, der ebenso hohe Kosten nach sich zieht. So lässt sich das Trackpad nicht tauschen, ohne das auch der Akku entfernt wird. Da dieser in das Gehäuse geklebt ist, besteht die Gefahr, dass er beim Ausbau beschädigt wird. Ein weiteres Beispiel ist das Display, dessen Schichten sich an der dünnsten Stelle auf wenige Millimeter kompromieren. Ein Austausch der Glasfront ist fast nicht möglich und so muss das komplette Display mitsamt des Deckels getauscht werden.

[figure image=http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/dknopke/Opening-MacBook-Pro-with-Retina-Display.jpg]Geöffnetes Apple MacBook Pro mit Retina-Display. Quelle: iFixit[/figure]

Nun hat iFixit einen Reparatur-Guide veröffentlicht, der den Austausch von Akku, Display, Lüfter, Logic-Board, SSD, Lautsprecher und Trackpad bebildert erklärt und die vermutlichen Kosten aufführt. Für den Tausch des Akkus geht iFixit von über 500 US-Dollar aus, wenn man sich an die Apple-Richtlinien hält und das komplette untere Gehäuse mit dem Akku tauscht. Einige weitere Komponenten wie Lüfter oder I/O-Boards sind etwas einfacher auszutauschen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (34)