Werbung
Ein Kritikpunkt bei den aktuellen MacBook-Air-Modellen und auch dem MacBook Pro mit Retina-Display von Apple ist immer wieder die fehlende Möglichkeit nach dem Kauf Komponenten wie den Arbeitsspeicher oder die SSD zu wechseln. Während der Arbeitsspeicher fest verlötet ist, kann die SSD zumindest durch spezielle Zubehör-Anbieter wie OWC ausgetauscht werden. Apple begründet dies immer wieder mit der kompakten Maßen der eigenen Produkte.
[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/zenbook-ux32vd-ifixit-sodimm-rs.jpg link=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/zenbook-ux32vd-ifixit-sodimm.jpg alt=SO-DIMM im ASUS Zenbook UX32VD]SO-DIMM im ASUS Zenbook UX32VD Quelle: iFixit[/figure]
Das solche Produkte auch anders zusammengesetzt werden können, hat iFixit durch eine genaue Betrachtung des ASUS Zenbook UX32VD dargelegt. Wie auch schon bei zahlreichen anderen Notebooks, Smartphones und Tablets zuvor, hat man die Hardware komplett in ihre Einzelteile zerlegt. Das nur um wenige Millimeter dickere Zenbook punktet in Sachen Aufrüstbarkeit vor allem in zwei Punkten: Als Arbeitsspeicher kommt ein einzelnes SO-DIMM zum Einsatz, das nachträglich ersetzt bzw. ausgetauscht werden kann. ASUS verbaut eine Standard-2,5"-HDD zusätzlich zu einem fest verbauten SSD-Speicher mit nur 24 GB. Dem Käufer steht aber die Möglichkeit offen die HDD durch eine SSD zu ersetzen. Zahlreiche weitere Punkte ergänzen diesen Eindruck und sorgen bei iFixit für acht von zehn Punkten bei der Bewertung der Reparierbarkeit des Zenbook UX32VD.