NEWS

IFA 2012

ASUS Transformerbook, Taichi, U500 und mehr

Portrait des Authors


ASUS Transformerbook, Taichi, U500 und mehr
3

Werbung

Die IFA 2012 startet für uns mit dem Media Briefing von ASUS, bei dem es um die neuen Mobile-Produkte für den Herbst und das wichtige Weihnachtsgeschäft ging. In den News behandelt haben wir bereits die Windows-8-Tablets und das Ultrabook U500. Nun folgt ein direkter Eindruck vom Briefing. Zusammen mit dem Launch von Windows 8, wird ASUS noch einmal gesteigerten Wert auf den Formfaktor, ein Vorhaben, das man bereits mit dem PadFone gezeigt hat – entsprechend wird uns in den kommenden Monaten eine Vielzahl an kombinierten Produkten erwarten.

Das neue ASUS Transformer Book greift dies auf und stellt das erste Ultrabook in der Convertible-Bauweise. Die gesamte Hardware des Transformer Books wird im Display verstaut – und die hat es in sich, denn die CPU-Range reicht bis zum Core i7. Als Speicherlösungen werden natürlich SSDs aber auch HDDs angeboten. Erfreulich ist darüber hinaus, dass ASUS nach dem Zenbook UX31A erneut auf ein IPS-Panel setzt. In den Diagonalen wird 11, 13 und 14 Zoll geben. Wird das Display abgedockt, wird aus dem Transformer ein Windows 8 Tablet mit B&O IcePower Sound. Das Dock bietet eine beleuchtete Tastatur und hinterlässt einen sehr hochwertigen Eindruck.

ASUS Taichi wurde bereits auf der Computex gezeigt. Das Taichi soll laut ASUS ähnlich dünn wie ein Zebook sein und natürlich ebenfalls auf 3rd Gen Intel Core-CPUs basieren. Das Highlight des Taichi ist aber natürlich die Dual-Display-Technik. Es werden zwei Panels im Deckel verbaut, sodass es insgesamt drei Betriebsmodi gibt. Den klassischen Notebook-Modus, wenn nur ein Display aktiviert wird, den Sharing Mode in dem beide Displays gleichzeitig laufen und den reinen Tablet-Mode.

Das neue ASUS S6 stell das erste Mainstream-Notebook seitens ASUS dar. Dennoch möchte ASUS mit einem hochwertigen Produkt aufwarten. Das S6 besitzt eine Aluminium-Oberfläche und eine integrierte Tastatur, was zu einer höheren Steifigkeit einhergehen soll. Das Touchpad wird darüber hinaus angenehm groß ausfallen. Das S6 soll über die gesamte Laufzeit eine Wake-up-Zeit von 2 Sekunden besitzen. Darüber hinaus gibt es natürlich aktuelle Core-Prozessoren und eine dedizierte GPU in Form der GeForce GT 635M aufweisen. Als Massenspeicher kommt eine Hybrid-Lösung zum Einsatz.

Das neue Zenbook U500 hat ein FullHD IPS-Display und besitzt trotz des 15 Zoll-Formats eine Bauhöhe von unter 20 mm. Trotz dieser Kombination gelingt es ASUS einen vollwertigen 4-Kern-Prozessor und eine GeForce GT 650M. Um einen möglichst hochwertigen Sound zu ermöglichen, wird die B&O IcePower-Technik genutzt.

{jphoto image=27618}

Das ASUS U38 besitzt eine Frameless Touchpad sowie einen FullHD IPS-Panel. Es wird Versionen mit und ohne Touchpad sowie eine Intel, aber auch eine AMD-Version geben. Genauere Informationen hat ASUS bislang noch nicht preisgegeben.

Das ASUSPro BU400 stellt das erste ASUS Ultrabook für den Business-Bereich dar. Trotz eines Gewichts von 1,65 kg, das mit einem Carbon-Gehäuse erreicht wird, soll die vollen Schnittstellen-Anzahl geboten werden – einen Docking-Port wird es bedingt durch die Bauhöhe aber nicht geben. Von selbst versteht sich, dass Intels aktuelle Core-Prozessoren zum Einsatz kommen werden.

Alle News zur IFA 2012 finden sich unter diesem Link.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (3)