Werbung
Das typische Ultrabook ist ein Consumer-Gerät. Dell bietet bald mit einem neuen Modell der Latitude-Serie aber ein Ultrabook an, das als Business-Ultrabook verstanden werden möchte.
Das Latitude 6430u ist ein 14 Zoll-Ultrabook, dessen Display aber leider nur mit 1366 x 768 Bildpunkten auflöst. Um den Ultrabook-Kriterien gerecht zu werden, fällt das Latitude 6430u deutlich leichter und schlanker als reguläre 14 Zoll-Modelle der Latitude-Reihe aus - es ist 33 Prozent schmaler und 16 Prozent leichter. Damit bietet es sich vor allem für Kunden an, die viel unterwegs sind. Gleichzeitig fällt das Business-Ultrabook robust aus und entspricht dem Militär-Standard MIL-STD-810G.
Im Inneren arbeitet aktuelle Ivy Bridge-Hardware - wie bei Dell üblich können verschiedene Prozessoren ausgewählt werden, in diesem Fall bis zum Core i7-3667U. Als Grafiklösung dient in jedem Fall die integrierte Intel-GPU. Auch die Bestückung der beiden DDR3-Speicherslots kann variiert werden. Bei den Massenspeichern stehen mSATA SSDs mit 64 bis 256 GB zur Auswahl, bei Bedarf auch verschlüsselt. Für drahtlose Konnektivität sorgen WLAN, Bluetooth und optional mobile Breitbanddienste. Beim Akku kann man zwischen einem 3- und einem 6-Zellen-Modell wählen. Zur genauen Akkulaufzeit schweigt sich Dell aus.
Das Latitude 6430u soll im Anschluss an den Windows 8-Launch auf den Markt kommen, dann folgen auch genaue Informationen zur Preisgestaltung.
[figure image=images/stories/newsbilder/pmoosdorf/2012/Dell_Latitude_6430u_01k.jpg link=images/stories/newsbilder/pmoosdorf/2012/Dell_Latitude_6430u_01.jpg alt={alt}]Für volle Größe anklicken[/figure]