Werbung
Erst Ende Oktober stellte Google mit dem Samsung Chromebook ein neues Notebook mit dem hauseigenen Chrome-OS vor. Bemerkenswert daran war neben dem günstigen Preis von 249 Dollar auch die verbaute Hardware, denn erstmalig wurde mit dem Exynos 5 ein ARM- und kein x86-Prozessor genutzt. Heute hat Google zumindest auf dem US- und dem UK-Markt schon wieder nachgelegt und ein weiteres Chromebook präsentiert.
Das Acer C7 Chromebook drückt den Preis noch weiter - doch widmen wir uns zuerst den technischen Daten. Anders als im Samsung Chromebook kommt wieder x86-Hardware zum Einsatz - genauer ein Intel Core-Prozessor. Google selbst gibt keine Auskunft über das exakte Modell, im Netz lässt sich aber die Information finden, dass ein Celeron 847 eingesetzt wird. Diese schon etwas ältere Dual-Core-CPU taktet mit 1,1 GHz und kommt dabei auf eine TDP von 17 Watt. Das Display kommt auf eine Diagonale von 11,6 Zoll und die typische Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten. Als Massenspeicher dient eine 320 GB große Festplatte, zusätzlich gibt es 100 GB Google Drive Cloud Storage. Das kleine Notebook bietet außerdem W-LAN und eine HD-Kamera. Externe Geräte lassen sich über drei USB 2.0-Ports, HDMI, D-Sub und Ethernet-Buchse anschließen.
Mit 1,4 kg ist das Acer C7 Chromebook angenehm leicht. Die Akku-Laufzeit wird allerdings mit mageren 3,5 Stunden angegeben. Trotzdem hat das das neue Chromebook durchaus seine Schokoladenseiten. Besonders der Preis ist lecker - für nur 199 Dollar ist das kleine Notebook ab heute in den USA und im Vereinigten Königreich erhältlich. Wie es mit der Verfügbarkeit in Deutschland aussieht, gibt Google leider nicht an.
{jphoto image=30804}