NEWS

ASUS VivoBook U38N - Ultrathin mit AMD Quad-Core

Portrait des Authors


ASUS VivoBook U38N - Ultrathin mit AMD Quad-Core
26

Werbung

Die meisten ultradünnen Notebooks setzen Intel-Hardware ein und werden dann als Ultrabooks verkauft. Speziell mit den neuen Trinity-APUs sollte es jedoch auch möglich sein, ansprechende Geräte mit AMD-Hardware zu realisieren. Bisher wird Trinity aber vor allem für Einsteiger-Notebooks genutzt. Mit dem VivoBook U38N zeigt ASUS jetzt, dass sich auch ambitioniertere Geräte auf AMD-Basis verwirklichen lassen.

Schon beim ersten Blick auf der Notebook wird klar, dass es sich um ein höherwertiges Modell handelt. ASUS formt das Gehäuse aus Aluminium und sorgt für eine geringe Höhe. An der Vorderseite ist das VivoBook U38N nur 6 mm hoch, nach hinten nimmt die Höhe auf bis zu 18,6 mm zu. Auch das Gewicht bleibt mit 1,55 kg im Rahmen. Zum Display gibt die ASUS-Produktseite leider keine eindeutige Auskunft. An einer Stelle wird von einem "Full HD 1080p IPS panel" geschrieben, an anderer Stelle heißt es hingegen, dass das 13,3-Zoll-Display nur eine Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten bieten kann. So oder so soll es sich um ein Multitouch-Display handeln, mit dem sich das vorinstallierte Windows 8 per Fingertip bedienen lässt. Es ist bedauerlich, dass die Angaben zum Display abweichen - denn mit dem Display steigt und fällt die Attraktivität des Notebooks in beachtlichem Maße. 

Klarheit gibt es hingegen beim Prozessor. Das Trinity-Modell A8-4555M paart vier 1600 - 2400 MHz schnelle Kerne mit einer integrierten Radeon HD 7600G. Dank dieser DirectX 11-fähigen Grafikeinheit sollte die Hardware auch für das ein oder andere anspruchslosere Spiel ausreichen. Daten können entweder auf einer 128 GB großen SSD oder einer 500 GB großen Festplatte abgelegt werden. Für die Soundwiedergabe setzt ASUS auf Bang & Olufsen ICEpower-Lautsprecher. Bei der Akku-Laufzeit muss sich das VivoBook U38N vor den typischen Ultrabooks verstecken - es soll nur auf bis fünf Stunden kommen. Anschlussseitig werden unter anderem drei USB 3.0-Ports und ein HDMI-Port geboten.

In unserem Preisvergleich wird das VivoBook U38N bereits gelistet, noch ist es allerdings nicht lieferbar. Die derzeitigen Preisangaben lassen erwarten, dass das Trinity-Modell für etwa 800 Euro zu kaufen sein wird.

asus u38n

asus u38n2