Werbung
Das Ultrabook-Konzept leuchtet durchaus ein und die schlanken Ultramobilen haben es nicht schwer, von ihren Vorzügen zu überzeugen. Trotzdem blieben die Verkaufszahlen anfänglich hinter den Erwartungen der Hersteller zurück. Der Branchendiest DigiTimes vermeldet jetzt allerdings, dass der Ultrabook-Markt 2013 deutlich zulegen soll.
Laut industrienahen Quellen passen die Hersteller ihr Portfolio mehr an die Marktbedürfnisse an. Das kann wohl so interpretiert werden, dass es zunehmend noch günstigere Ultrabooks oder Ultrabook-ähnliche Geräte gibt. Die Hersteller haben offensichtlich verstanden, dass sich auch ein Ultrabook nur schwer verkauft, wenn sich der Preis bei über 1000 Euro bewegt.
Vor allem durch günstigere Geräte soll sich der Marktanteil der Ultrabooks 2013 auf 10 Prozent steigen, Ultrabook-ähnliche Geräte dürften weitere 10 Prozent des Marktes ausmachen.