Werbung
Gigabyte wird mit dem Fibre X11 ein neues besonders leichtes Ultrabook auf den Markt bringen. Das mobile Gerät setzt, wie der Name bereits vermuten lässt, auf ein ultraleichtes Karbongehäuse und geht dabei mit einem Gewicht von nur 975 Gramm an den Start. Auch die Bauhöhe fällt mit nur 16,5 Millimetern an der dünnsten Stelle vergleichsweise gering aus. Im Inneren wird je nach Wahl des Kunden ein Intel Core i5-3317U mit bis zu 2,6 GHz oder ein Core i7-3517U mit bis zu 3,0 GHz die Rechenarbeit verrichten. Als Arbeitsspeicher kommen 4,0 GB DDR3-Speicher zum Einsatz und dieser ist über den HM77-Chipsatz von Intel mit dem Prozessor verbunden. Als Grafikeinheit wird natürlich auf die Intel HD Graphics 4000 zurückgegriffen. Der Bildschirm mit LED-Backlight besitzt eine Diagonale von 11,6 Zoll und löst mit 1366 x 768 Bildpunkten auf.
Das verbaute Laufwerk wird auf die SSD-Technik setzen und mit einer Kapazität von 128 GB ausgestattet sein. Als Schnittstellen stehen neben einem USB-Port in der dritten Version auch eine USB-Buchse der zweiten Generation zur Verfügung. Auch auf einen Mini-DisplayPort sowie einen Micro-SD-Kartenslot muss der Käufer nicht verzichten. Ebenfalls wird WLAN und auch Bluetooth bereitstehen sowie eine 1,3 Megapixel Webcam.
Der Verkaufspreis für das Modell mit dem i5-Prozessor soll bei rund 1100 Euro liegen und das Topmodell mit einer Core i7-CPU wird mit 1200 Euro angegeben. Der Fibre X11 von Gigabyte ist ab sofort im Handel verfügbar.