Werbung
Windows 8 sorgt dafür, dass Touch-Bedienung für Windows-Geräte deutlich interessanter geworden ist. Die PC-Hersteller haben mit sehr unterschiedlichen Konzepten darauf reagiert. Für ein neues Business-Gerät hat HP jedoch einen ganz klassischen Weg gewählt. Das EliteBook Revolve ist ein typisches Convertible.
Das 11,6-Zoll-Display des Business-Geräts ist nur über ein mittiges Schanier mit der Basis verbunden. Da dieses Schanier drehbar ist, kann das Notebook mit nach oben zeigendem Display zusammengeklappt und dann als Windows 8-Tablet genutzt werden. Das EliteBook Revolve kann folglich sowohl als ultradünnes Notebook als auch als Tablet genutzt werden. Das Display bietet eine HD-Auflösung (1366 x 768 Bildpunkte) und wird von Corning Gorilla Glass 2 geschützt. Bildschirmhelligkeit und Ausrichtung werden automatisch angepasst. Für das Gehäuse des 1,37 kg leichten Elitebooks setzt HP Magnesium ein, im Inneren wird ein aktueller Intel Core-Prozessor verbaut. Als Massenspeicher lässt sich eine SSD mit bis zu 256 GB auswählen. Damit sich das Notebook auch gut bei schlechten Lichtverhältnissen nutzen lässt, gibt es eine beleuchtete Tastatur. Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine 720p-Kamera, WWAN, USB 3.0, DisplayPort und NFC.
Bis das EliteBook Revolve verfügbar wird, werden noch einige Monate vergehen. In den USA wird von einem Verkaufsstart März 2013 ausgegangen. Preisinformationen gibt es laut HP, wenn der Verkaufsstart näherrückt.
Auf YouTube gibt es bereits erste Hands-on-Videos zum Revolve: