NEWS

CES 2013

Lenovo Yoga 11 mit x86 und Thinkpad Helix

Portrait des Authors


Lenovo Yoga 11 mit x86 und Thinkpad Helix
3

Werbung

Neben dem IdeaCentre Horizon hat Lenovo auch neue Tablets/Convertibles vorgestellt. Die Yoga-Serie von Lenovo ist eine Hybride mit 360-Grad-Displayscharnier, sodass man es bei Bedarf von einem Notebook zum Tablet verwandeln kann, ohne dabei irgendetwas abstecken oder entfernen zu müssen. Während die 13-Zoll Variante mit einer x86-Architektur und damit vollständigem Windows 8 erschienen ist, gab es vom Lenovo Yoga 11 bislang nur eine ARM-Variante, die demnach auch nur Windows RT und damit keine normalen Desktop-Apps zugelassen hat.

Dies ändert sich mit dem Yoga 11S, das Lenovo auf der diesjährigen CES vorgestellt hat. Dank Intel Ivy Bridge ist normales Windows 8 mit sämtlichen x86-Programmen möglich. Bei rund 1,4 kg Gewicht kommt das Yoga 11S laut Hersteller rund 6 Stunden ohne Steckdose aus. Die restlichen Hardware-Spezifikationen lesen sich wie folgt:

  • Intel Ivy Bridge (mit HD-4000-Grafik)
  • 11,6-Zoll-IPS-Display (1366x768 px, 10-Punkt-Multitouch)
  • bis zu 8 GB DDR3
  • bis zu 256 GB SSD
  • Anschlüsse: USB 2.0 (1x), USB 3.0 (1x), kombinierter Audio-Jack, HDMI, Cardreader

Ab Juni soll das Gerät bei uns verfügbar sein - der Preis liegt für die kleinste Ausführung bei 799 US-Dollar und damit auf gleichem Niveau wie der Preis des Yoga 11 (ARM) - nur das man dafür die volle Windows-Kompatibilität bekommt.

Lenovo Thinkpad Helix

Weiterhin hat der Hersteller das Helix vorgestellt. Ebenfalls mit 11,6-Zoll-Display ausgestattet, ist es jedoch mit 1500 US-Dollar deutlich teurer. Laut Lenovo ist es vor allem für Business-Kunden gedacht, die wenig Kompromisse eingehen wollen. Das merkt man dem Gerät auch an, wenn man die Spezifikationen liest: das Full-HD-Display mit 400 nit wird durch Gorilla-Glas kratzfrei gehalten, Core i3-i7 Prozessoren, 8GB Arbetsspeicher, 256 GB SSD, LTE, NFC, USB3.0, Digitizer.

{jphoto image=32548}

Man setzt mit dem Helix aber auch auf ein anderes Konzept: anstatt das Display um 360-Grad zu drehen gibt es eine klassische Tastatur-Dockingstation, die einen weiteren Akku enthält. So kann man mit dem Tablet alleine rund 6 Stunden arbeiten, die Dockingstation erhöht die Zeit auf rund 10 Stunden. Einen Clou hat man sich aber auch hier einfallen lassen: man kann das Helix auch umgekehrt eindocken, sodass das Display im zugeklappten Zustand außenliegend ist.

Das Tablet selbst wiegt rund 800 Gramm, mit Dockingstation sollen es rund 1,8 kg sein. 

Alle News zur CES 2013 finden sich auf unserer Übersichtsseite.

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)