NEWS

Video zeigt Google Chromebook Pixel mit 2560 x 1700-Bildpunkten und Touch-Bedienung

Portrait des Authors


Video zeigt Google Chromebook Pixel mit 2560 x 1700-Bildpunkten und Touch-Bedienung
10

Werbung

Vor allem Apple hat mit den MacBooks mit Retina-Displays einen Trend zu immer höher auflösenden Bildschirmen angestoßen. Ein geleaktes Video enthüllt jetzt ein neues Chromebook, das ebenfalls mit einer beachtlichen Auflösung auftrumpft.

Bisher waren Chromebooks günstige Notebooks mit eher mageren Spezifikationen. Beim Chromebook Pixel ist das etwas anders. Dieses Gerät soll ein Touchscreen-Display mit ganzen 2560 x 1700 Bildpunkten bieten. Zur weiteren Hardware gibt es hingegen leider noch keine Angaben. Im Video lässt sich zumindest noch das kantige Design des Chromebook Pixel erkennen. Sicher ist auch, dass Chrome OS als Betriebssystem dient.

Das Promo-Video wurde von dem Unternehmen Slinky.me produziert, dessen Server kürzlich gehackt wurden. Dabei scheint auch das Pixel-Video in den Besitz der Hacker gelangt zu sein. Es gibt aktuell aber keine Informationen darüber, in welcher Phase das Pixel-Projekt aktuell ist und ob es überhaupt noch vorangetrieben wird.

Wenn das Pixel aktuell in Entwicklung sein sollte, stellt sich die Frage, welche Strategie Google dabei verfolgt. Wird Google wie bei den Nexus-Geräten mit anderen Herstellern zusammenabeiten oder die Entwicklung tatsächlich komplett in die eigene Hand nehmen?

Ein Chromebook, das ein so hoch auflösendes Display mit einem günstigen Preis kombiniert, ist potentiell auf jeden Fall ein reizvolles Gerät und könnte ähnlich wie die Nexus-Modelle im Smartphone- und Tablet-Bereich ein Vorzeigemodell für ein Google OS werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10)