Werbung
Laut einer Meldung der taiwanesisches Zeitung Economic Times plant Apple für das 3. Quartal 2013 die nächste Generation des MacBook Air. Dabei sollen nicht nur Änderungen der internen Komponenten vorgenommen werden, sondern auch das äußere Design ein Facelift erfahren. Der Einsatz der kommenden Intel "Haswell"-Prozessoren wird ebenso erwartet, wie der Einsatz eines Retina-Displays. Es sprechen allerdings auch Argumente gegen den Einsatz eines Retina-Displays, denn neben dem höheren Preis erhöht sich der Stromverbrauch und verkürzt somit die Akkulaufzeit. Vor allem aber dürfte es für Apple schwierig werden den derzeit günstigen MacBook-Einstieg mit dem MacBook Airs aufrecht zu erhalten.
[figure image=http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2012/mba/mba-magsafe2-rs.jpg link=http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2012/mba/mba-magsafe2.jpg alt=Apple MacBook Air]Apple MacBook Air[/figure]
Auf Basis der aktuellen 11" und 13" MacBook Air kämen vermutlich Displays mit einer Auflösung von 2732x1536 Pixel und 2880x1800 Pixel zum Einsatz. Die aktuellen MacBook Pros mit Retina-Display arbeiten derzeit mit einer Display-Auflösung von 2560x1600 bzw. 2880x1800 Pixel. Bereits im 2. Quartal soll Quanta erste Komponenten an Apple ausliefern.
Natürlich ist die Meldung mit Vorsicht zu genießen, schließlich sprechen wir hier von einem Produkt, dessen Aktualisierung vermutlich noch Monate in der Zukunft liegt.