NEWS

Lenovo zeigt Thinkpad T440s mit Haswell

Portrait des Authors


Lenovo zeigt Thinkpad T440s mit Haswell
13

Werbung

Mit dem neuen Ultrabook ThinkPad T440s führt Lenovo die vierte Core-Generation (Codename Haswell) auch in der T-Reihe, also den Business-Geräten ein. Neben dem reinen Prozessor-Upgrade, das eine erhebliche Laufzeitverlängerung vermuten lässt, gibt es aber noch die ein oder andere Neuigkeit an dem 14-Zöller zu entdecken. So setzt Lenovo auf ein neues Chiclet-Keyboard, das auf den Einsatz mit Windows 8 optimiert wurde. Entsprechend gibt es angepasste Multimediatasten oder Quick-Access-Keys für bestimmte Apps. Auch wenn Lenovo hier neue Wege geht, der klassische Trackpoint in der Mitte des Keyboards ist nach wie vor vorhanden. Das Touchpad bietet keine dedizierten Maustasten, sondern lässt sich im Gesamten klicken.

Beim Display setzt Lenovo auf ein 14,1-Zoll-Modell, das auf der IPS-Technik basiert und mit der FullHD-Auflösung (1920x1080 px) arbeitet. Multitouch-Funktionalitäten stehen wahlweise zur Verfügung. Ob es das T440s auch mit einer matten Oberfläche gibt, wurde bislang nicht näher spezifiziert. Das Thinkpad T440s wiegt rund 1,6 kg und ist 21 mm hoch; damit liegt letzterer Aspekt also noch genau innerhalb der Ultrabook-Spezifikationen. Für das Gehäuse setzt Lenovo auf eine Kombination aus Karbon und Magnesium, um eine maximale Stabilität bei einem noch überschaubaren Gewicht zu realisieren. Für eine flotte Datenübertragung gibt es natürlich auch USB 3.0. Der Business-Ausrichtung geschuldet ist die ebenfalls integrierte VGA-Schnittstelle. Wer es moderner mag, für den gibt es auch NFC, sodass das T440s vergleichsweise einfach mit weiteren Geräten gekoppelt werden kann.

[figure image=http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/news/akaspar/lenovo_t440s.jpg]Lenovo setzt auf ein IPS-FullHD-Display[/figure]

Bislang ist noch nicht bekannt, in welchen Konfigurationen Lenovo das T440s auf den Markt bringen wird – entsprechend kann aktuell auch nur über etwaige Preise spekuliert werden. Gleiches gilt für das Einführungsdatum. Da es aber noch etwas dauern kann, bis die Haswell-Zweikerner auf dem Markt ankommen, sollte Geduld mitgebracht werden.

[figure image=http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/news/akaspar/lenovo_t440s_2.jpg]Lenovo setzt auf eine Auf Windows 8 optimierte Tastatur[/figure]