NEWS

Samsung veröffentlicht Ativ Book 9 Lite mit Temash-CPU

Portrait des Authors


Samsung veröffentlicht Ativ Book 9 Lite mit Temash-CPU
5

Werbung

Vor wenigen Tagen erst konnten wir auf einer Samsung-Veranstaltung in London einen ersten Blick auf eine ganze Reihe neuer Notebooks und All-In-One-Systeme des Herstellers werfen. Nun erreichte uns eine weitere Pressemitteilung, in der Samsung sein Ativ Book 9 Lite für Anfang August ankündigt. Das neue 13,3-Zoll-Notebook ist der abgespeckte Bruder des Ativ Book 9 Plus, den wir im Rahmen der Veranstaltung näher ausprobieren durften. Statt eines Aluminiumchassis setzt die Lite-Version auf ein Kunststoffgehäuse und muss auch im Inneren mit der ein oder anderen Hardwarekomponente, die etwas langsamer als die des größeren Bruders ist, auskommen.

Um die nötige Rechenleistung kümmert sich im neuen Samsung Ativ Book 9 Lite ein AMD „Temash“ A6-1450-Prozessor, dessen vier Kerne mit jeweils 1,4 GHz zu Werke gehen. Um die 3D-Ausgabe sorgt sich die integrierte Radeon HD 8250. Dazu gibt es insgesamt 4096 MB DDR3-Arbeitsspeicher und eine 128 GB fassende Solid State Disk. Das Display löst wie beim großen Bruder mit 1366 x 768 Bildpunkten auf und lässt sich um bis zu 180 Grad aufklappen und somit flach auf den Tisch legen. Optional gibt es das Gerät auch mit einem Touchscreen.

Mit der Außenwelt kommuniziert die Lite-Version des Ativ Book 9 mit Wireless-LAN nach 802.11-b/g/n-Standard, Bluetooth 4.0 und einem Gigabit-Ethernet-Anschluss, der allerdings aufgrund der schlanken Bauhöhe des Gerätes über einen Adapter realisiert wird. Ansonsten stehen ein 3-in-1-Kartenleser, jeweils ein USB-2.0- und -3.0-Anschlüss und ein mico-HDMI-Port zur Verfügung. Der Akku des 32,4 22,4 x 1,7 cm großen und rund 1,44 Kilogramm schweren Notebooks soll eine Laufzeit von bis zu acht Stunden ermöglichen.

{jphoto image=40886}

Das neue Samsung Ativ Book 9 Lite soll ab den 5. August in zwei verschiedenen Farbausführungen (Marble White und Mineral Ash Black) auf den Markt kommen. Für die Standard-Version sollen 769 Euro fällig werden. Die Variante mit Touchdisplay schlägt hingegen mit 879 Euro zu Buche. Als Betriebssystem kommt Windows 8 zum Einsatz.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort