Werbung
Kompaktere Gaming-Notebooks entwickeln sich zu einem der Trends des aktuellen Jahres. Da ist es nicht verwunderlich, dass Schenker Technologies pünktlich zur Gamescom mit dem XMG P303 ein entsprechend leistungsstarkes 13-Zoll-Modell einführt, das auf einem Barebone aus dem Hause Clevo basiert. Das Gehäuse kommt in einer "Stealth-Optik" daher und fällt mit 2 kg noch recht mobil aus, auch wenn die maximale Bauhöhe mit 31,9 mm klar über dem liegt, was man von aktuellen Ultrabooks gewöhnt ist. Die Tastatur besitzt eine Hintergrundbeleuchtung und kommt im aktuellen Chiclet-Design daher.
Für hohe Frameraten soll beim XMG P303 eine GeForce GTX 765M sorgen, die fest verbaut wurde, also nicht gegen ein anderes Modell ausgetauscht werden kann. Die übliche Schenker-Flexibilität gibt es hingegen beim Prozessor, denn maximal wird ein Intel Core i7-4900MQ angeboten, während der i7-4700MQ als günstigster Prozessor verfügbar ist. In die Vollen geht man auch beim Storage-System. Insgesamt können drei Laufwerke verbaut werden: zwei mSATA-SSDs und ein normales 2,5-Zoll-Laufwerk, wahlweise also eine weitere SSD und eine HDD als "Datengrab". Gerade vor dem mobilen Hintergrund ist das optional verfügbare UMTS/LTE-Modem interessant. Das Display besitzt eine matte Oberfläche und löst mit 1920x1080 Bildpunkten auf.
Das Schenker Technologies XMG P303 ist ab einem Preis von 949 Euro verfügbar, maximal können aber mehr als 3000 Euro ausgegeben werden.
{jphoto image=41129}