Werbung
Businessnotebooks sind in aller Regel robust und schwergewichtig. Doch langsam setzt sich der Ultrabooktrend auch im Businesssegment durch. Mit dem Latitude E7240 und E7440 baut Dell sein Portfolio gleich um zwei Ultrabooks für den mobilen Geschäftskunden aus.
Der Produktname lässt schon erahnen, dass das Latitude E7240 ein 12,5-Zoll- und das Latitude E7440 ein 14-Zoll-Gerät ist (die deutsche Produktseite zum E7440 ist fehlerhaft, dort wird dieses Modell ebenfalls als 12,5-Zoll-Ultrabook eingeordnet - wir haben deshalb auf die kanadischen Produktseiten zurückgegriffen). In beiden Modellen kommt aktuellste Intelhardware zum Einsatz, konkret verschiedene ULV-Varianten auf Basis der Haswell-Architektur. Eine diskrete Grafik wird nicht angeboten, die Grafikberechnung übernimmt in jedem Falle die integrierte GPU. Auch beim Display gibt es verschiedene Alternativen, und zwar wahlweise mit 1366 x 768 und mit 1920 x 1080 Pixeln. Für das Latitude E7240 gibt es das Full HD-Display nur in einer Touchvariante, für das Latitude E7440 alternativ auch als mattes Display ohne Touchunterstützung. Als Massenspeicher dienen wahlweise verschiedene HDDs und SSDs.
Für Businessgeräte sind die neuen Latitudemodelle relativ leicht und schlank. Das Latitude E7240 ist 20 mm dick und 1,31 kg schwer, der größere Bruder kommt hingegen auf eine Dicke von 21 mm und ein Gewicht von 1,63 kg (jeweils mit 3-Zellen-Akku). Trotzdem greift Dell wie bei den ausgewachsenen Latitudenotebooks auf ein Tri-Metal-Chassis zurück, das für hohe Robustheit sorgen soll. Das wird auch durch die MIL-STD-810G-Zertifizierung nachgewiesen.
Die sonstige Ausstattung der Business-Ultrabooks umfasst unter anderem eine beleuchtete Tastatur und einen austauschbaren Akku. Beachtlich ist auch die Konnektivität. Selbst beim 12,5-Zoll-Modell gibt es drei USB 3.0-Ports, mDisplayPort, HDMI, eine kombinierte Audiobuchse, Mini Card-Slots und optional SmartCard-Leser oder auch Fingerabdruckleser. Für mobiles Internet kann ein HSPA+- oder LTE-Modul geordert werden.
In Deutschland sollen die beiden neuen Business-Ultrabooks ab dem 22. August ausgeliefert werden.
Update: Auf Nachfrage hat Dell uns mitgeteilt, dass der offizielle Launch der Latitude 7000er-Serie noch bevorsteht. Im Rahmen der entsprechenden Presseveranstaltung wird es dann auch weitere Informationen zu den Geräten geben.