Werbung
Im Juni auf der Computex als Studie ausgestellt, Anfang September auf IFA offiziell angekündigt, nun als Testmuster in der Redaktion: Das Zenbook Infinity UX301. Mit dem neuen Modell hat ASUS einiges vor, dies zumindest verspricht die Ausstattung.
Denn mit einem Intel Core i7-4558U, einer Iris Graphics 5100 sowie einer Display-Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln bietet das UX301 Technik vom Feinsten. Aber auch die restlichen Ausstattungsdetails müssen sich nicht verstecken. Im hochwertigen - so zumindest der erste Eindruck - Aluminium-Gehäuse mit Gorilla-Glass-Deckel verbaut ASUS zwei 128 GB fassende SSDs, die im schnellen RAID 0 zusammengefasst sind, 8 GB RAM sowie eine beleuchtete Tastatur. Trotz der leistungsstarken Komponenten fällt das Gehäuse mit gerade einmal 15,5 mm dünn aus, mit rund 1,3 kg gehört das UX301 darüber hinaus zu den leichtesten 13-Zoll-Notebooks, die derzeit auf dem Markt sind.
In den kommenden Tagen muss der Neuling allerdings unter Beweis stellen, wie gut die Hardware aufeinander abgestimmt ist, wie sich Iris gegenüber Iris Pro schlägt und ob es vor allem in puncto Laufzeit dank 50-Wh-Akku überzeugen kann. Vor allem aber wird die Frage zu beantworten sein, ob der Preis angemessen ist. Denn derzeit werden für das Zenbook Infinity UX301 1.799 Euro verlangt.
{jphoto image=43331}