NEWS

Dell Chromebook 11 als erstes Google-Notebook der Amerikaner

Portrait des Authors


Dell Chromebook 11 als erstes Google-Notebook der Amerikaner
3

Werbung

Chromebook 11 - da klingt doch etwas? Richtig, auch HPs aktuelles Chromebook hört schlicht auf den Namen Chromebook 11. Das hindert Dell aber nicht daran, sein Erstlingswerk für Googles Cloud-Betriebssystem Chrome OS mit dem gleichen Namen auszustatten. Der rührt natürlich von der Bildschirm-Diagonale her, denn das Chromebook 11 besitzt ein 11 Zoll durchmessendes Display, das mit 1.366x768 Bildpunkten auflöst und hinter einer Edge-to-Edge-Glasscheibe sitzt. Welche Display-Technik das Chromebook 11 besitzt, wurde hingegen noch nicht kommuniziert.

Die weitere Hardware-Ausstattung gleicht in etwa den direkten Chromebook-Konkurrenten. So dient ein Intel Celeron 2955U-Prozessor als Herzstück des Dell Chromebook 11, während der interne Speicher 16 GB fasst. Unterschiede gibt es beim Arbeitsspeicher, denn Dell bietet das Chromebook 11 mit 2 GB oder 4 GB an. Die Akkulaufzeit wird mit rund 10 Stunden angegeben. Das Gewicht soll sich auf ca. 860 Gramm belaufen, sodass wohl in erster Linie das spiegelnde Display die Mobilität beeinträchtigen dürfte. Beim Gehäuse-Design geht Dell offensichtlich deutlich konservativer vor, als beispielsweise HP, denn "das andere Chromebook 11" wird mit einem farbigen Rahmen versehen, während Dell lediglich auf ein Gehäuse in dunklem Anthrazit setzt.

Im Bereich der Konnektivität gibt es ebenfalls keine größeren Besonderheiten. Es werden zwei USB-Ports mit dem aktuellen 3.0-Standard sowie ein HDMI-Port geboten. Drahtlos kann sich das Chromebook 11 via A-, B-, G- oder N-WLAN bzw. Bluetooth 4.0 verständigen. 

[figure image=http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/news/akaspar/dell_chromebook11.jpg]Dell platziert das Chromebook 11 im Education-Bereich[/figure]

Dell würde das Chromebook 11 gerne im Lehr-Umfeld oder in Unternehmen platzieren. Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass der US-Konzern mit einer zentralen Konfigurierbarkeit und diversen Sicherheitseinstellungen auf Kundenfang gehen möchte. Bislang richtet sich das Chromebook 11 aber lediglich an potentielle Käufer in den USA und Großbritannien, wann der 11-Zöller zu uns kommen soll, steht bislang noch nicht fest. Auch der Preis wurde noch nicht final kommuniziert, es wird lediglich von "unter 300 US-Dollar" gesprochen. 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3) VGWort