Werbung
Wer ein wirklich belastbares Notebook - auch für den Außeneinsatz - benötigt, muss mit einer recht überschaubare Auswahl rechnen. Neben Panasonics Toughbooks sind vor allem Dells ATG- und XFR-Modelle für ihre Robustheit bekannt. Mit zwei neuen Rugged-Modellen möchte Dell seine Expertise in diesem Segment einmal mehr unter Beweis stellen.
Die Latitude Rugged Extreme-Reihe umfasst vorerst die beiden Notebooks Dell Latitude 12 Rugged Extreme und Latitude 14 Rugged Extreme. Wer aus den Produktbezeichnungen ableitet, dass es sich um ein 12- und um ein 14-Zoll-Modell handelt, liegt goldrichtig. Die beiden Extreme-Notebooks unterscheiden sich aber nicht nur bei der Displaydiagonale: Während das Latitude 14 Rugged Extreme noch ein typisches - wenn auch extrem robustes - 14-Zoll-Notebook ist, punktet das 12-Zoll-Modell mit Flexibilität. Dieses Convertible kann bei Bedarf auch als Tablet genutzt werden.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Beide Geräte sind staub- und feuchtigkeitsgeschützt und können darüber hinaus unter anderem extreme Temperaturen und Stürze verkraften. Sie halten nicht nur militärische Standards ein, sondern sollen sie laut Dell auch noch weit überschreiten. Für diese Robustheit sorgen unter anderem Gehäuse aus Ultra-Polymeren und Magnesium. Kompressionsdichtungen und Abdeckungen über den Anschlüssen schützen vor Wasser und Staub. Auch die Tastatur ist versiegelt und bietet eine RGB-Beleuchtung. Damit die Latitude Extreme Rugged-Modelle wirklich im Outdooreinsatz genutzt werden können, werden die Displays entspiegelt. Das Display des Latitude 12 Rugged Extreme nimmt Toucheingaben sogar dann entgegen, wenn Handschuhe getragen werden. Besonders robuste Gelenke stellen dabei sicher, dass sich die Convertible-Nutzung nicht negativ auf die Lebensdauer des 12-Zoll-Gerätes auswirkt.
Im Inneren setzt Dell aktuelle Intel Core-Prozessoren der vierten Generation ("Haswell") ein. Der Arbeitsspeicher kann bis zu 16 GB und die SSD bis zu 512 GB groß ausfallen. Die Full HD-Webcam kann für maximale Privatsphäre mit einer integrierten Abdeckung verschlossen werden. Das Latitude 12 Rugged Extreme verfügt außerdem über eine rückseitige 8-MP-Kamera mit Blitz. Die Akkulaufzeit des 12-Zoll-Modells soll bei bis zu 14 Stunden liegen, das 14 Zoll-Modell kann immerhin 8,5 Stunden abseits einer Steckdose durchhalten. Wahlweise können verschiedene Module für die drahtlose Kommunikation und sogar ein GPS-Modul ausgewählt werden.
{jphoto image=53048}
Als spezielle Nischenlösungen sind die beiden Rugged Extreme-Modelle nicht gerade günstig. Wenn das Latitude 12 Rugged Extreme ab dem 6. Mai 2014 verkauft wird, kostet es mindestens 3.649 Dollar. Die Einstiegskonfiguration des Latitude 14 Rugged Extreme wird hingegen ab Mitte Mai für 3.499 Dollar angeboten.