Werbung
Bereit vor einigen Tagen tauchten die ersten Meldungen auf, die von einer Aktualisierung des MacBook Air sprachen. Nun meldet 9to5mac, dass es bereits morgen soweit sein soll - spätestens aber in der ersten Mai-Woche. Die ersten Lieferungen neuer 11-Zoll- und 13-Zoll-MacBook-Air-Varianten befänden sich demnach bereits auf dem Weg zu den Apple Retail Stores. Große Änderungen werden nicht erwartet, einzig das Update auf die neuen "Haswell Refreh"-Prozessoren steht auf dem Plan. Diese arbeiten mit einem teilweise erhöhten Basis- und Boost-Takt. Da es sich nur um ein kleines Update handelt, sieht Apple keine große Ankündigung vor, sondern wird die Modelle im Store einfach austauschen. Dazu die Modellnummer aus der Quelle im Zitat:
"Tomorrow’s 11-inch and 13-inch Airs are codenamed J41A and J43A, respectively, and their SKUs are simply a variation to the current MacBook Air SKU labels. For example, the entry 13-inch MacBook Air of today is known as "MD760LL/A", while this week’s refreshed version is known as "MD760LL/B." It's unclear if Apple will even promote the updated Airs."
Für den späteren Verlauf des Jahres kursiert ebenfalls seit geraumer Zeit das Gerücht zu einem 12-Zoll-MacBook-Air mit größeren Änderungen. So soll das Gehäuse noch einmal flacher, die Kühlung passiv und das Display als Retina-Ausführung umgesetzt werden.
Sollte Apple das MacBook Air morgen tatsächlich aktualisieren, wird die Umstellung im Laufe des Nachmittags oder Abends erfolgen. Wir werden euch über die Änderungen informieren - sollten sie denn wirklich stattfinden.
Update:
Inzwischen ist ein Foto der Verpackung eines neuen MacBook Air aufgetaucht, auf welchem auch die technischen Daten zu sehen sind. Demnach wird das Einsteiger-Modell nun von einem Core i5 mit 1,4 GHz bestückt, der einen Turbo-Takt von 2,7 GHz besitzt. Das Modell zuvor war mit einem 1,3-GHz-Core-i5 ausgestattet, der auf bis zu 2,6 GHz hochtaktete. Dieser Trend dürfte sich bei allen anderen Modellen ebenfalls so darstellen, inklusive der Build-to-Order-Optionen. Weitere Änderungen sind nicht bekannt.
2. Update:
Inzwischen sind die aktualisierten MacBook-Air-Modelle im deutschen Online Store von Apple aufgetaucht - wie zu erwarten war mit den etwas schnelleren Prozessoren. Beim Basis-Modell wird der Intel Core i5-4250U also durch den Core i5-4260U abgelöst. Der optional erhältliche Core i7-4650U bleibt allerdings bestehen, dass Intel bisher noch keinen aktualisierten Core i7 mit HD Graphics 5000 vorgestellt hat.
Durch die neuen Prozessoren gibt Apple auch andere Akkulaufzeiten an. So soll die des 11-Zoll-Modells bei der Wiedergabe von Musik von acht auf neun Stunden angewachsen sein. Für das 13-Zoll-Modell gibt Apple nun 12 anstatt 10 Stunden an. Gleichzeitig zur Aktualisierung des Prozessors sinkt der Preis bei allen Modellen um jeweils 100 Euro.