NEWS

Samsung deaktiviert Windows Update bei Notebooks

Portrait des Authors


Samsung deaktiviert Windows Update bei Notebooks
13

Werbung

Samsung hat besonders bei seinen Androidgeräten den schlechten Ruf, sehr viel nicht deinstallierbare Bloatware vorab auf seine Geräte zu laden. Doch auch bei Windows bleibt man von sowas nicht verschont. Es werden teilweise irgendwelche Antivirenprogramme oder aber auch Office-Suiten von unbekannten Herstellern mitgeliefert. Der eigentlich einzige Tipp um sein System von sowas freizuschütteln und somit auch von Anfang an performanter zu machen ist eine Neuinstallation direkt nach dem Auspacken.

Doch nun scheint es Samsung etwas übertrieben zu haben. Ein im Hintergrund laufendes Programm deaktiviert nämlich die Funktion des Windows Updates. Natürlich spielt das dem Unternehmen zum Windows 10 Launch direkt in die Karten, da es ja kostenfrei über das Windows Update ausgeliefert ist. So müssen unwissende Nutzer ein neues Notebook, am besten wieder bei Samsung, anschaffen, um in den Genuss des neuen Betriebssystems zu kommen.

Die „Disable_Windowsupdate.exe“ genannte ausführbare Datei wurde vom Microsoft MVP Patrick Barker gefunden. Damit das Verhalten abgestellt wird heißt es also dieses Programm von der eigenen Festplatte zu verbannen.

Laut Samsung sei dieses Verhalten sogar erwünscht, da so verhindert werde das Treiber über das Windows Update geladen werden, die womöglich die Funktionstüchtigkeit des Notebooks beeinträchtigen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (13)