Werbung
ASUS hat seine heutige IFA-Pressekonferenz dazu genutzt, zahlreiche neue Produkte vorzustellen, darunter auch zwei neue ROG-Notebooks. Natürlich wirkte sich die heutige Skylake-Vorstellung auf das ROG-Lineup von ASUS aus.
Auf der mobilen Seite stellt dabei das neue GX700 sicherlich das Highlight dar, auch wenn das 17-Zoll-Notebook heute nur angeteasert wurde. ASUS möchte mit dem GX700 das erste 17-Zoll-Gaming-Notebook anbieten, das über eine Wasserkühlung verfügt. Auf den ersten Teaser-Bildern sieht es so aus, als würde ASUS im Desktop-Betrieb ein Dock mit dem GX700 verbinden. Vermutlich setzt man für den mobilen Einsatz auf eine klassische Luftkühlung, sodass ein Hybrid-Kühlkonzept genutzt werden muss – die Wasserkühlung wird übrigens ausschließlich für die GPU genutzt. Um eine maximale Performance zu bieten, möchte ASUS zudem kräftig an der Taktschraube des integrierten K-Prozessors drehen. Informationen gibt es auch zum Display: Es soll ein 17-Zoll-Display mit 4K-Auflösung genutzt werden. Weitere Details blieb ASUS heute leider schuldig.
{jphoto image=81192}
Ein Facelift erfährt aber auch das bisher verfügbare Gaming-Notebook, das nun G752 heißen und natürlich mit Skylake-CPUs ausgestattet sein wird. Darüber hinaus werden aktuelle GeForce-Modelle zu den üblichen High-End-Features im Gaming-Bereich angeboten werden. Entsprechend stehen auch RAID-Konfigurationen sowie ein 4K-Display zur Wahl. Das Keyboard ist hintergrundbeleuchtet und besitzt ein 30 Key-Rollover-Feature. Eine kleine Änderung soll es auch am Kühlkonzept geben, das künftig besser gegen Staub geschützt sein soll. Deutlich präsenter sind da schon die Unterschiede im Gehäuse-Design, denn ASUS möchte künftig wieder auffälligere Gaming-Notebooks anbieten, die ihre Performance ausstrahlen.
Das neue ASUS ROG G752 soll im vierten Quartal verfügbar werden, genauere Informationen wurden leider auch hier nicht genannt.