NEWS

Xiaomi

Gerüchte um preisgünstiges Linux-Notebook für 2016

Portrait des Authors


Gerüchte um preisgünstiges Linux-Notebook für 2016
3

Werbung

Xiaomi werde aktuellen Gerüchten zufolge 2016 nun doch noch sein erstes Notebook bzw. Ultrabook veröffentlichen. So berichten aktuell mehrere Magazine aus China, dass das Endprodukt im zweiten Quartal 2016 auf den Markt kommen werde. Wenig vielversprechend allerdings: Die asiatischen Kollegen bebildern die Meldungen mit den Mock-Ups, welche bereits 2014 im Rahmen einer Falschmeldung die Runde gemacht haben. Insofern sind die nun folgenden Angaben natürlich mit Vorsicht zu genießen. Denn es lässt sich nur schwer sagen, was an den neu aufgeflammten Meldungen um ein Notebook aus dem Hause Xiaomi dran sein könnte. Punkten soll das vermeintliche Modell, des auch hierzulande durch Smartphones wie dem RedMi Note 2 renommierten Herstellers, natürlich mit einem aggressiven Preis- / Leistungsverhältnis.

xiaomi notebook mockup

Das vermeintliche Xiaomi-Notebook lege eine Diagonale zwischen 12,5 bis 13,3 Zoll bei 1.920 x 1.080 Bildpunkten an und solle daher beispielsweise mit dem Microsoft Surface Book sowie dem Apple MacBook mit 12 Zoll konkurrieren. Allerdings ist erwähnenswert, dass sich die Quellen hier teilweise widersprechen, da manche auch von 15,6 Zoll Bilddiagonale ausgehen. Xiaomi plane angeblich mit der Massenproduktion im April 2016 zu beginnen. Schenkt man den Gerüchten Glauben, solle es zwei Varianten geben: eine mit einem Intel Core i5 und eine mit einem Core i7. Beide sollen zur Haswell-Serie gehören. Das Design des Metallgehäuses solle angeblich an die Apple MacBook Air erinnern. Auch das kommt uns natürlich bekannt vor, denn ähnliches wurde auch letztes Jahr behauptet. Als Preisempfehlung sollen für das einfachste Modell umgerechnet etwa 430 Euro im Raum stehen.

Als weitere technische Daten sind 8 GB RAM, eine NVIDIA GeForce GTX 760M mit 2 GB VRAM als Grafiklösung und eine Linux-Distribution als Betriebssystem durchgesickert. Alle Angaben sind allerdings unbestätigt. Xiaomi selbst enthält sich zu den Gerüchten vorsorglich eines Kommentares. Ob es sich also erneut um eine Falschmeldung handelt, oder der chinesische Hersteller dieses Mal tatsächlich mit einem potenten aber preisgünstigen Notebook den Markt aufmischt, erfahren wir dann spätestens 2016.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)