Werbung
Traditionell ist bei Aldi Süd der Donnerstag der Verkaufstag, an dem es meist neue Technik-Produkte und Angebote gibt. Für das Medion P7644 hat man sich ausnahmsweise für einen Samstag entschieden. Ab heute ist das Allround-Notebook für 899 Euro bei Aldi Süd erhältlich.
Auch wenn es vom Discounter und Hersteller als High-Performance-Gerät angepriesen wird, ist es mehr ein Allrounder als ein waschechtes Gaming-Notebook. Der Grund: Medion verbaut zwar einen schnellen Core-i7-Prozessor, dieser ist jedoch eigentlich für Ultrabooks gedacht und damit im Vergleich zu den HQ-Modellen lediglich mit zwei Rechenkernen bestückt. Dafür ist der Intel Core i7-6500U mit einer TDP von gerade einmal 15 W erfreulich sparsam. Die NVIDIA GeForce GTX 950M mit ihrem 2.048 MB großen DDR3-Videospeicher ist nur Mittelklasse, bei einigen aktuellen Grafikkrachern müssen hier schon Abstriche bei der Grafikqualität gemacht werden, um sie in der nativen Display-Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten darstellen zu können.
Der Bildschirm selbst misst 17,3 Zoll in der Diagonalen und bietet dank IPS-Panel eine gute Farbdarstellung mit guten Blickwinkeln. In unserem Test zeigte der Bildschirm allerdings ein paar Schwächen. Er ist mit rund 300 cd/m² zwar ausreichend hell, jedoch nicht sehr gut ausgeleuchtet und weist obendrein an manchen Stellen einen zu starken Blaustich auf. Dazu gibt es trotz Skylake-CPU 8 GB DDR3L-Arbeitsspeicher und eine 256 GB fassende SSD. Für die Spielesammlung aber auch als Datengrab steht eine zusätzliche Magnetspeicherfestplatte mit einer Kapazität von 1 TB zur Verfügung.
{jphoto image=87885}
In puncto Schnittstellen gibt es eigentlich nur wenig zu bemängeln. Geboten werden schnelles WLAN nach 802.11ac-Standard, Bluetooth 4.0 und vier USB-Ports, wovon allerdings zwei als USB 2.0, einer als USB 3.0 und der vierte als USB-3.1-Typ-C ausgeführt werden. Komplettiert wird das Anschluss-Angebot von einem HDMI- und VGA-Ausgang sowie von einer Ethernet-Buchse und eines 3,5-mm-Audio-Ports. Die Anschlüsse aber hätte man deutlich sinnvoller am Gerät unterbringen können. Einen Kartenleser, eine HD-Webcam und Stereo-Lautsprecher gehören ansonsten ebenfalls noch zur Grundausstattung. Der Akku hält mit seinen 47,5 Wh immerhin rund 2,0 bis 4,5 Stunden durch. All das bringt man in einem 420 x 279 x 28 mm großen und rund 2,9 kg schweren Gehäuse unter, welches optisch eher schlicht gehalten ist, dafür mit einer guten Verarbeitungsqualität punkten kann und einen DVD-Brenner bereithält.
Das Medion P7644 ist ab heute für 899 Euro bei Aldi Süd erhältlich. Im Onlineshop des Herstellers bezahlt man für eine ähnliche Ausstattung etwa 150 Euro mehr. Interessierte sollten vorher einen Blick in unseren Testbericht riskieren.